Anleitung zur Verwendung eines WiFi-Sniffers

Wenn Sie mit Ihrem Laptop unterwegs sind und eine Netzwerkverbindung herstellen möchten, kann es lange dauern, eine zuverlässige Verbindung zu finden.

Sicher, Sie könnten Ihren Laptop herausnehmen und ziellos herumlaufen, aber warum Zeit verschwenden? Ziehen Sie stattdessen die Verwendung von a in Betracht WiFi-Schnüffler Das wird dein Leben viel einfacher machen.

Diese Software ist der effizienteste Weg, um ein aktives WLAN-Signal schnell zu lokalisieren. Wenn wir die Verwendung eines Sniffers mit dem manuellen Auffinden einer WLAN-Verbindung vergleichen, ist es deutlich schneller.

In diesem Leitfaden erklären wir alles über Sniffer sowie einige der möglichen Lösungen.

Was für ein WiFi-Sniffer ist

WiFi-Sniffer gibt es in verschiedenen Formen, aber normalerweise entweder als Gerät, als Software oder in letzter Zeit als Apps. Der Zweck dieser ist, unabhängig von Ihrem Typ, die Suche nach drahtlosen Netzwerkverbindungen in der Nähe. Wenn Sie sich in einem Bereich befinden, in dem mehr als eine Verbindung gefunden wird, wird die stärkste angezeigt.

Im Allgemeinen besteht der Hauptzweck darin, WiFi-Signale und deren Stärken zu finden. Bis vor kurzem musste man, wenn man eines wollte, einen Schnüffler bei einem wenig bekannten Einzelhändler kaufen. Dies hat sich allmählich geändert, und Sie können möglicherweise einen Schnüffler bei Ihrem Telefonanbieter oder in einem örtlichen Elektrofachgeschäft kaufen.

Ohne diese Erklärung zu komplizieren, können Sniffer buchstäblich jede Art von Verbindung erkennen. Zur Analyse der WiFi-Signalstärke wird ein „Prism2-Treiber“ verwendet.


Wie funktioniert WiFi Sniffer?

Zum Glück sind sie nicht allzu schwer zu verstehen. Unabhängig von der Form funktionieren WiFi-Sniffer auf die gleiche Weise. Obwohl sie wie technische Ausrüstungsgegenstände wirken, sind sie sehr einfach, und ihre mangelnde Beliebtheit bis vor kurzem ist nur darauf zurückzuführen, dass die Leute glauben, sie seien illegal - wir werden jedoch später darauf zurückkommen.

Wenn Sie einen Schnüffler haben, müssen Sie ihn normalerweise zuerst einschalten (oder die Software öffnen). Sie zeigen dann in eine Richtung und halten die Funktionstaste gedrückt, um die Signalsuche zu aktivieren. Die LEDs am Gerät blinken, bis ein Signal gefunden wird. An diesem Punkt hören sie auf zu blinken. Sie können sich der Quelle nähern und Ihre Geräte anschließen.

Wenn andererseits die Lichter nicht aufhören zu blinken, bedeutet dies, dass kein Signal gefunden wurde. Je nach Gerät müssen Sie möglicherweise sicherstellen, dass es ordnungsgemäß eingerichtet ist. Das heißt, es ist wahrscheinlicher, dass Sie umziehen und woanders suchen müssen.


Gemeinsame Merkmale eines WiFi-Sniffers

Wenn Sie sich für einen WiFi-Sniffer entscheiden, müssen Sie die verschiedenen Optionen erkunden und eine auswählen, deren Funktionen für Sie besonders sind. Jedes Modell ist in irgendeiner Weise anders, auch wenn es sich nur um geringfügige Unterschiede handelt. Hier sind einige Anmerkungen, die wir für wichtig halten.

  • Signalstörungen sollten kein Problem sein. Der ausgewählte Schnüffler muss in der Lage sein, Bluetooth- und Mikrowellensignale sowie die von anderen Mobiltelefongeräten ausgehenden Signale zu vermeiden. Sie können davon ausgehen, dass die High-End-Modelle dazu in der Lage sind.
  • Der von Ihnen gekaufte Sniffer muss leicht zu transportieren und tragbar sein, und Sie sollten sich nicht darauf verlassen müssen, dass Sie Ihren Laptop nur für die Verwendung des Sniffers verwenden.
  • Ihr WLAN-Sniffer muss einen 2.4GHz-Frequenzbereich verwenden, um 802.11b- und 802.11b / g-Signale effektiv zu erkennen.
  • Berücksichtigen Sie die Signalreichweite des Geräts. Dies kann so kurz wie 50-Meter sein, obwohl es normalerweise bis zu 300-Metern geht, manchmal höher.
  • Die Preisgestaltung spielt immer eine Rolle, wenn Sie Technologie kaufen und Sniffer nicht davon ausgenommen sind. Zahlen Sie nicht zu viel und stellen Sie sicher, dass Sie Zugriff auf die Funktionen erhalten, die Sie verwenden.

Dies sind alles Dinge, an die Sie denken sollten, wenn Sie auf dem Markt für einen Schnüffler sind, auch wenn Sie nicht vorhaben, ihn nur zu verwenden, um starke Verbindungen zu finden. Andere Verwendungszwecke sind das Ermitteln der Reichweite Ihres WiFi-Heimnetzwerks oder das Auffinden der schwächsten Signalorte eines Netzwerks.


Die kurze Antwort lautet nein. Ein Schnüffler ist nicht illegal zu benutzen. Wenn Sie nicht einen Sniffer zum Auffinden eines WiFi-Netzwerks verwenden und dann versuchen, es zu hacken, werden Sie keine Probleme bekommen.

Wenn Sie ein Netzwerk mit einem WLAN-Sniffer finden, „stolpern“ Sie darüber. Wenn Sie jetzt über ein Netzwerk stolpern, weil Sniffer nicht die Fähigkeit haben, sich tatsächlich in ein Netzwerk zu hacken oder Zugriff darauf zu erlangen, gibt es absolut keinen Grund, warum Sie rechtliche Probleme bekommen würden. Sniffer sind nur ein elektronisches Werkzeug.

Drahtloses Schnüffeln ist dagegen anders und sehr illegal. Ein drahtloser Sniffer erkennt ein drahtloses Netzwerk und verwendet dann verschiedene Algorithmen, um sich in dieses zu hacken. Wie bei den meisten Formen des Hackens bekommen Sie tatsächlich Probleme, wenn jemand es herausfindet. Dies gilt nur, wenn Sie aus Sicherheitsgründen drahtlos an Ihrem Netzwerk schnüffeln. In diesem Fall ist alles in Ordnung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass drahtloses Schnüffeln legal ist, wenn Sie es zur Verbesserung der Sicherheit Ihres eigenen Netzwerks verwenden. Aber wenn Sie es stattdessen als böswilliges Tool verwenden, ist es illegal.

Zurück zum Thema WiFi-Sniffer, sie sind nicht illegal. Sie durchsuchen den Bereich nach drahtlosen Netzwerken und alarmieren Sie, wenn sie etwas finden - es wurde kein Schaden angerichtet.


Zu verwendende Sniffer-Programme

Nachdem Sie einige Dinge über Schnüffler und ihren Hintergrund gelernt haben, schauen wir uns nun einige Beispiele an. Wir haben unsere Recherchen durchgeführt und zwei fantastische Programme gefunden, die Sie beide als WiFi-Sniffer verwenden können.

Lösung #1 - CommView für WiFi

Das erste Netzwerk-Tool, das wir Ihnen zeigen, ist CommView for WiFi. Wie Sie gleich sehen werden, fungiert dieses Programm mehr als nur als Schnüffler. Es eignet sich hervorragend zum Paket-Sniffing, zur Netzwerküberwachung, zum Analysieren von Paketen, und Profis verwenden es häufig zur Verbesserung der Netzwerksicherheit.

Auch wenn Profis für CommView eintreten, heißt das nicht, dass Anfänger die Funktionen nicht nutzen können. Sie können sich problemlos in der Software zurechtfinden und lernen, wie Sie sie in kürzester Zeit effektiv als WLAN-Sniffer verwenden können. Anschließend können Sie WLAN-Netzwerke in Ihrer Umgebung identifizieren und die Verbindungsstärke ermitteln.

WiFi Sniffer - CommView für Wifi

Hauptmerkmale

Obwohl dies ein ziemlich einfacher WiFi-Sniffer ist, bietet er einige beeindruckende Funktionen. Wir haben uns erlaubt, einige davon unten aufzulisten.

  • Durchsucht nahe gelegene Bereiche nach vorhandenen WiFi-Netzwerken und Netzwerkzugriffspunkten
  • Ermittelt die WPA- und WEP-Schlüssel eines Netzwerks, damit Sie Daten entschlüsseln können
  • Kann UDP-Datenströme neu erstellen
  • Zeigt Datenpakete in Echtzeit an und bietet Benutzern die Möglichkeit, sie zu entschlüsseln
  • Erstellen Sie benutzerdefinierte Pakete, die Sie aus Sicherheitsgründen über Ihr eigenes Netzwerk senden können
  • Generieren Sie Berichte, in denen Daten aus Netzwerkaktivitäten dargestellt werden

Einige dieser Funktionen sind möglicherweise für die Verwendung eines Schnüfflers nicht relevant, können jedoch von Zeit zu Zeit nützlich sein. Aus diesem Grund ist CommView for WiFi ein nützliches Netzwerk-Tool (ähnlich wie Wireshark).

Trial Version

Eine Testversion ist sofort verfügbar und unterstützt die neuesten Windows-Versionen. Die meisten Netzwerkadapter werden ebenfalls unterstützt, sodass dies kein Problem darstellt!

TamoSoft, die Entwickler von CommView, ist ein bekannter Name, wenn es um Netzwerksoftware geht. Schauen Sie sich auch einige der anderen Tools an, die sie anbieten, da dieser WiFi-Sniffer nur einen Vorgeschmack auf ihre beeindruckenden Produkte darstellt.

Besuchen Sie diese Seite, um die Testversion von CommView herunterzuladen.

Lösung #2 - Acryl WiFi Professional

Vielleicht ist CommView für WiFi nicht ganz Ihre „Tasse Tee“. Kein Problem - eine weitere Software, die den Trick ausführen könnte, ist Acrylic WiFi Professional. Sie werden schnell feststellen, dass dieses Programm viel mehr Funktionen bietet, aber die meisten davon sind für Profis gedacht - Sie werden sie noch nicht benötigen.

Acryl WiFi ist kompatibel mit Windows 7 und neuer. Wie zu erwarten, verfügt es über die perfekten Funktionen, mit denen Sie es als WLAN-Sniffer verwenden können. Sie können Netzwerke erkennen, ihre Stärken und die verschiedenen Frequenzkanäle anzeigen und die Datenpakete analysieren, die diese Netzwerke passieren. Auch hier werden Sie einige dieser Funktionen nicht benötigen, wenn Sie kein Profi sind, aber es ist gut zu wissen, dass sie vorhanden sind!

So installieren Sie Acrylic WiFi Professional

Wenn Sie neugierig auf diese Software sind, folgen Sie unserer kurzen Anleitung, um sie zu installieren.

Schritt #1 - Laden Sie zunächst die Installationsdateien für Acrylic WiFi Professional herunter. Sie finden sie auf der Website des Programms.

Schritt #2 - Führen Sie die Installationsdatei aus und befolgen Sie die angezeigten Schritte.

Installieren Sie WiFi Sniffer - Acrylic Wifi Professional

Schritt #3 - Während des Installationsvorgangs müssen Sie einen speziellen Netzwerktreiber installieren. Ohne den Treiber kann Acryl-WLAN nicht ordnungsgemäß funktionieren. Dies ist daher eine Voraussetzung.

Schritt #4 - Befolgen Sie die restlichen Installationsschritte und warten Sie, während die Software installiert wird.

Da das Programm einen Treiber installiert, kann es länger dauern, als andere Softwareteile zu installieren. Aber sobald es vorbei ist, können Sie das Programm öffnen und den WiFi-Sniffer und seine Funktionen nutzen.

Hauptmerkmale

Nachdem Sie Acrylic WiFi auf Ihrem Computer installiert haben, öffnen Sie es und wir können beginnen. Auf Anhieb haben wir verschiedene Möglichkeiten zur Netzwerküberwachung. Für die Analyse von WiFi-Netzwerken sind hier die beiden Funktionen am nützlichsten.

WiFi Sniffer im normalen Modus

Dies ist der einfachste Modus, den Sie verwenden können und den neue Benutzer am nützlichsten finden. Es nutzt Windows-Netzwerkfunktionen, um nahe gelegene WiFi-Netzwerke und Frequenzkanäle zu erkennen. Dies sind jedoch alle Informationen, die Ihnen dieser Modus liefern kann.

WiFi Sniffer im WiFi Monitor Modus

Alternativ zeigt dieser Modus Ihre Netzwerkaktivität etwas detaillierter an. Sie können sowohl WiFi-Netzwerke in Ihrer Nähe als auch die Geräte sehen, die mit diesen Netzwerken verbunden sind.

Wenn Sie diesen Modus verwenden, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie dadurch von Ihrem eigenen WiFi-Netzwerk getrennt werden. Dies ist völlig normal und liegt daran, dass Ihr Laptop zeitweise eine Verbindung mit anderen WiFi-Netzwerken herstellt. Da es nicht möglich ist, einen Laptop mit mehr als einem drahtlosen Netzwerk zu verbinden, trennt Acrylic Sie von Ihrer aktuellen Verbindung.

Kostenlos herunterladen

Wenn Sie sich für Acryl-WLAN entscheiden, haben Sie Glück! EIN kostenlosen Version ist verfügbar und bietet Ihnen Zugriff auf alle grundlegenden Funktionen, die Sie für einen WLAN-Sniffer benötigen. Wenn Sie diese Version verwenden, können Sie die Pakete oder den Datenverkehr eines Netzwerks nicht sehen. Wenn das ein Deal-Breaker ist, dann können Sie weitermachen und die Vollversion kaufen, Acryl WiFi Professional.

Bevor Sie die Verwendung der professionellen Version sofort ignorieren, kann dies ein interessantes Werkzeug sein, mit dem Sie herumspielen können. Für technisch versierte Personen können Sie das kostenpflichtige Tool verwenden, um die Leistung Ihres Heimnetzwerks zu verbessern, und für Profis können Sie das Servernetzwerk Ihres Arbeitsplatzes optimieren.

Wenn Sie sich also für Acrylic WiFi entscheiden, denken Sie daran, dass Ihnen zwei Versionen zur Verfügung stehen.


Schlussfolgern

Wir alle hatten Zeiten, in denen wir nicht zu Hause waren und es schwierig war, ein WLAN-Netzwerk zu finden. Anstatt die Daten Ihres Telefons verwenden zu müssen, hindert Sie das Auffinden eines öffentlichen Netzwerks daran, Ihre wertvollen Daten zu verwenden.

Hier ist die Verwendung eines WiFi-Sniffers von großem Vorteil. Wir haben Ihnen Informationen darüber gegeben, auf welche Funktionen Sie achten müssen, wenn Sie einen Sniffer finden, die Legalität der Verwendung dieser Tools und auch zwei erstaunliche Software.

Jetzt, da Sie über das Wissen und die Werkzeuge verfügen, nutzen Sie es sinnvoll und fangen Sie an, starke WLAN-Signale auszuspähen!

Jason

Ausgezeichneter Softwareexperte, spezialisiert auf Software- und Anwendungstests, Vergleiche, Recherche und liebt Bloggen, Schreiben von Rezensionen, Video-Tutorials und dergleichen.

iStarsoft

Software Reviews, News, Tips & Tricks for iOS & Android Users

Guide to Using a WiFi Sniffer

107

Whenever you’re out with your laptop, and you want to connect to a network connection, it can take a long time to find a reliable connection. Sure, you could take out your laptop and wander around aimlessly, but why waste time? Instead, consider using a WiFi sniffer which will make your life a lot easier.

This piece of software is the most efficient way of quickly locating an active WiFi signal. If we compare using a sniffer to manually locating a WiFi connection, it’s significantly faster. In this guide, we’re going to explain everything about sniffers as well as some of the possible solutions.

What a WiFi Sniffer Is

WiFi sniffers come in different forms but usually either as a device, a piece of software, or recently you can find them as apps. The purpose of these, regardless of the type you have, is to locate nearby wireless network connections. If you’re in an area where more than one connection is found, you’ll be shown the strongest one.

Generally speaking, the main purposes are to find WiFi signals and their strengths too. Up until recently, if you wanted one, you’d have to buy a sniffer from a little-known retailer. This has begun to change, and you might be able to buy a sniffer from your phone provider or at a local electronics store.

Without overcomplicating this explanation, sniffers can detect literally any type of connection. To analyze a WiFi signal strength, a “Prism2 driver” is used.

How Do WiFi Sniffers Work?

They aren’t too difficult to understand, fortunately. WiFi sniffers, regardless of the form, work in the same ways. Although they seem like technical pieces of equipment they’re very simple, and their lack of popularity up until recently is just a result of people believing they are illegal – we’ll get to that later, though.

Typically, when you have a sniffer, you start by turning it on (or opening the software). You then point it in a single direction and hold down the function button to enable the signal search. Lights will flash on the device until a signal is found, at which point they will stop flashing, and you can get closer to the source and connect your devices.

On the other hand, if the lights don’t stop flashing, this means a signal hasn’t been found. Depending on the device you may have to ensure it’s set up properly. That said, it’s more likely that you have to relocate and search elsewhere.

Common Features of a WiFi Sniffer

When it comes to choosing a WiFi sniffer, you’ll have to explore the different options and select one that has features which stand out to you. Every model is different in some way, even if they’re just minor differences. Here are a few notes that we believe are important.

  • Signal interference should not be an issue. The sniffer that you choose must be able to avoid Bluetooth signals, microwave signals, and the signals that emit from other cell phone devices. You can expect the higher-end models to be capable of this.
  • The sniffer that you buy must be easy to move, portable, and you shouldn’t need to rely on using your laptop just to use the sniffer.
  • Your WiFi sniffer must use a 2.4GHz frequency range to detect 802.11b and 802.11b/g signals effectively.
  • Consider the device’s signal range. This could be as short as 50 meters although usually, it goes all the way up to 300 meters, sometimes higher.
  • Pricing will always play a factor when you buy technology and sniffers aren’t exempt. Don’t overpay and make sure that you’re getting access to features that you’ll use.

These are all things to remember when you’re in the market for a sniffer, even if you don’t plan on using it solely to find strong connections. Other uses include finding out the range of your home WiFi network or locating the weakest signal locations of a network.

Are WiFi Sniffers Legal?

The short answer is no. A sniffer is not illegal to use. Unless you were to use a sniffer to locate a WiFi network and you then attempted to hack it, you won’t get into any trouble.

If you find a network using a WiFi sniffer, you “stumble” upon it. Now, when you stumble on a network because sniffers don’t have the capability actually to hack or gain access to a network, there’s absolutely no reason that you’d get into legal trouble. Sniffers are just an electronic tool.

Wireless sniffing, on the other hand, is different and is very illegal. A wireless sniffer detects a wireless network and then uses various algorithms to hack into it. As with most forms of hacking, this will actually get you in trouble if someone finds out. That is unless you are wireless sniffing your network as a security precaution – if that’s the case, you’re fine.

To summarise, wireless sniffing is legal when you use it to better your own network’s security. But if you instead use it as a malicious tool, it’s illegal.

Back on the topic of WiFi sniffers, they aren’t illegal. They scan the area for wireless networks and alert you if they find anything – no harm was done.


Sniffer Programs to Use

Now that you’ve learned a few things about sniffers and their background let’s now look at a few examples. We’ve done our research and found two fantastic programs, both of which you can use as a WiFi sniffer.

Solution #1 – CommView for WiFi

The first of the network tools we’ll be showing you is CommView for WiFi. As you’ll soon see, this program acts as more than a sniffer. It’s great for packet sniffing, network monitoring, analyzing packets, and professionals frequently use it for improving network security.

Even though professionals are advocates for CommView, that’s not to say that beginners aren’t able to take advantage of its features. You can easily work your way around the software and learn how to effectively use it as a WiFi sniffer in no time at all. After doing so, you’ll be able to identify WiFi networks around you and also find out the connection strength.

Key Features

Even though this is a fairly straightforward WiFi sniffer, it offers some impressive features. We’ve taken the liberty to list some of these below.

  • Scans nearby areas to locate existing WiFi networks and network access points
  • Can find out what the WPA and WEP keys of a network are so that you can decrypt data
  • Capable of recreating UDP data streams
  • Displays data packets in real-time, with the opportunity for users to decrypt them
  • Create custom packets which you can then send through your own networks for security purposes
  • Generate reports that showcase data from network activity

A number of these features might not be relevant to using a sniffer, but they can still be handy from time to time. As a result, CommView for WiFi is known for being a useful networking tool (similar to Wireshark).

Trial Version

A trial version is readily available and supports the latest versions of Windows. The majority of network adapters are also supported, so this won’t be a problem!

TamoSoft, the developers behind CommView, is a known name when it comes to networking software. Be sure to take a look at some of the other tools they offer as this WiFi sniffer is just a taster of their impressive products.

To download the trial version of CommView, check out this page.


Solution #2 – Acrylic WiFi Professional

Maybe CommView for WiFi isn’t quite your “cup of tea”. Not a problem – another piece of software that might do the trick is Acrylic WiFi Professional. You’ll quickly notice that this program comes with a lot more features, but most of these are for professionals – you won’t need them just yet.

Acrylic WiFi is compatible with Windows 7 and newer. As you’d expect, it has the perfect features that allow you to use it as a WiFi sniffer. You can detect networks, view their strengths and the different frequency channels, and analyze the data packets that pass through those networks. Again, you won’t need some of these features if you aren’t a professional, but it’s good to know they’re there!

How to Install Acrylic WiFi Professional

If you’re curious about this piece of software, then follow our short guide below to install it.

Step #1 – Start by downloading the installation files for Acrylic WiFi professional. You can find them on the program’s website.

Step #2 – Run the installation file and start to follow the steps that you see.


Step #3 – During the install process you’ll be required to install a special network driver. Without the driver, Acrylic WiFi won’t be able to function properly, so this is a requirement.

Step #4 – Follow the rest of the installation steps and wait while the software installs.

Because the program installs a driver, it could take longer than installing other pieces of software. But once it is over, you can go ahead and open up the program and take advantage of the WiFi sniffer and its features.

Key Features

Now that you have Acrylic WiFi installed on your computer open it up, and we can begin. Right off the bat, we have various options for network monitoring. For analyzing WiFi networks, here are the two features that are most useful.

WiFi Sniffer in Normal Mode

This is the simplest mode that you can use and which new users will find the most useful. It utilizes Windows networking features to detect nearby WiFi networks and frequency channels. However, that’s all the information that this mode can provide you with.

WiFi Sniffer in WiFi Monitor Mode

Alternatively, this mode shows you network activity in a bit more detail. You’ll be able to see WiFi networks that are near you as well as the devices that are connected to those networks.

Upon using this mode, you might notice that it disconnects you from your own WiFi network. This is completely normal and is because your laptop will be intermittently connecting with other WiFi networks. Since it isn’t possible to connect a laptop to more than one wireless network, Acrylic disconnects you from your current connection.

Download for Free

If you make the decision to use Acrylic WiFi, then you’re in luck! A free version is available, and it gives you access to all of the basic features that you need for a WiFi sniffer. By using this version, you won’t be able to see a network’s packets or traffic. If that’s a deal breaker, then you can go ahead and buy the full version, Acrylic WiFi Professional.

Before you instantly disregard using the professional version, it could be an interesting tool to mess around with. For more tech-savvy individuals, you can use the paid tool to improve your home network’s performance, and for professionals, you can optimize your workplace’s server network.
So if you do decide to use Acrylic WiFi, remember that there are two versions available to you.

To Conclude

We’ve all had times when we’re away from home and finding a WiFi network is a struggle. Instead of having to use your phone’s data, locating a public network will prevent you from using your valuable data. This is where using a WiFi sniffer is greatly beneficial. We gave you information about what features to look for when finding a sniffer, the legality of using these tools, and also two amazing pieces of software. Now that you have the knowledge and tools, put it to good use and start sniffing out strong WiFi signals!

You might also like
Comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More