So machen Sie ein Bild oder ein Bild unscharf

Top 5-Methoden, um ein Bild unscharf zu machen

Es gibt Zeiten, in denen wir auf eine perfekte Aufnahme mit perfekter Umgebung geklickt haben; es ist unscharf geworden. Das passiert uns allen irgendwann einmal. Es gibt verschiedene Faktoren, die zu einem unscharfen Bild führen. Zu diesen Faktoren gehören unzureichender Fokus, Erschütterungen oder Verwacklungen der Kamera. Diese Faktoren können ein perfektes Bild im Handumdrehen ruinieren. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie das Bild erneut aufnehmen. Das ist jedoch nicht immer möglich. Was also tun? So machen Sie ein Bild unscharf?

Es gibt bestimmte Momente, die man in seinem Leben genießen kann, wenn diese Momente unscharf eingefangen werden, wie man ein Bild entschärfen kann! Sie müssen sich um dieses Problem nicht kümmern. Sie können ein Bild manchmal mit digitaler Bildbearbeitungssoftware entschärfen. Diese Software hilft Ihnen, ein Bild zu schärfen und gleichzeitig das Bildrauschen zu erhöhen. Bei mäßig unscharfen Bildern kann man sogar die Gesamtqualität verbessern.

Im Internet finden Sie verschiedene Tools, mit denen Benutzer Bilder schärfen können. Einige dieser Tools umfassen Photoshop, mobile Anwendungen und andere Online-Tools. Die Qualität Ihres Bildes hängt von der bevorzugten Auswahl und der Bildqualität ab.

Mit dem zunehmenden Trend zu Bildern in Social-Media-Anwendungen können Sie auf die Bildqualität nicht verzichten. Wir haben die Opulenz, eine Aufnahme, einen Zeitrahmen oder einen Fokus die meiste Zeit sorgfältig zu machen. All diese Dinge erreichen wir jedoch nicht jedes Mal. Hier lernen Sie einige großartige Tools kennen, mit denen Sie ein Bild entschärfen können.

Bevor Sie beginnen, ist es wirklich wichtig, ein Backup des Originalbildes zu erstellen. Es ist praktisch, wenn beim Bearbeitungsprozess etwas schief geht. Auf diese Weise können Sie das schlimmste Szenario vermeiden. Also, lass uns mit verschiedenen Möglichkeiten beginnen wie man ein Bild unscharf macht.


Teil 1. Wie kann ich ein Bild über Photoshop unscharf machen?

Jeder hat den Namen Photoshop gehört. Es ist eines der beliebtesten Tools zum Bearbeiten von Bildern. Photoshop bringt verschiedene Tools mit, die man verwenden kann, um „ein Bild unscharf zu machen“. Wenn Sie ein unscharfes Bild erhalten, können Sie es auf verschiedene Weise entschärfen. Hier liste ich drei Möglichkeiten auf, ein unscharfes Bild zu schärfen. Verwenden Sie eine dieser Methoden, um Ihr Bild zu bearbeiten. Eine Methode kann für Sie gut funktionieren, während die andere dies nicht tut.

Methode 1

Befolgen Sie für die erste Methode die folgenden Anweisungen:

  • 1: Zunächst müssen Sie das unscharfe Bild mit Photoshop Elements öffnen.
  • 2: Wählen Sie das Menü "Filter" und wählen Sie dann die Option "Erweitern".
  • 3: Klicken Sie dort auf die Registerkarte „Unscharf maskieren“.
  • 4: Ändern Sie den Betrag und den Radius, bis das Bild scharf wird.

Methode 2

Bei dieser Methode müssen Sie Ihr Bild perfekt anpassen. Es funktioniert jedoch besser als die vorherige Methode. Verwenden Sie für diese Methode Photoshop.

  • 1: Öffnen Sie zunächst das unscharfe Bild mit Photoshop.
  • 2: Ersetzen Sie die Hintergrundebene und tippen Sie darauf.
  • 3: Wählen Sie "Filter", "Hochpass" und "Andere", um sie auf 10% einzustellen.
  • 4: Klicken Sie nun auf den Mischmodus der Ebene, um das Licht zu schärfen. Als nächstes arbeiten Sie an der Deckkraft, bis das Bild klar wird.

Methode 3

Wenn Sie die neueste Photoshop-Version verwenden, befolgen Sie die unten aufgeführten Anweisungen. Verwenden Sie bei dieser Methode die Kamera-Verwacklungsreduzierung, um ein Bild unscharf zu machen.

  • 1: Öffnen Sie zunächst das unscharfe Bild mit Photoshop.
  • 2: Wählen Sie Optionen wie „Filter“, „Scharfzeichnen“ und „Verwacklungsreduzierung“.
  • 3: Lassen Sie jetzt Photoshop seine Magie zeigen. Sie können eine Vorschau der Unterschiede anzeigen und die beste auswählen.

Bei dieser letzten Methode müssen Benutzer nichts tun, da Photoshop die ganze Arbeit erledigt. Wählen Sie also eine dieser Methoden, um an Ihren unscharfen Bildern zu arbeiten.


Teil 2. Wie kann ich ein Bild über GIMP unscharf machen?

Man kann davon Gebrauch machen GIMP, ein kostenloser Bildeditor zum Entschärfen eines Bildes. Dieses Programm ist auch wirklich gut, da es sich über unscharfe Bilder wundert. Diese kostenlose Anwendung verfügt über verschiedene erweiterte Funktionen. In dieser Anwendung finden Sie jedoch keine so leistungsstarken Funktionen wie Photoshop. Dennoch hat diese kostenlose Software viel zu bieten. Befolgen Sie die unten aufgeführten Anweisungen, um die Unschärfe von Bildern aufzuheben.

Schritt 1: Laden Sie das Bild hoch

Zunächst müssen Sie Ihr Bild auf GIMP öffnen oder hochladen.

Schritt 2: Wählen Sie "Scharfzeichnen / Weichzeichnen"

Danach müssen Sie die Option „Scharfzeichnen / Weichzeichnen“ aus der Toolbox auswählen.

Schritt 3: Wählen Sie die Option "Scharfzeichnen"

Nun müssen Sie die Option „Scharfzeichnen“ auswählen. Sobald Sie fertig sind, müssen Sie die Maus über das unscharfe Bild ziehen, um es zu schärfen. Sie können sogar den Teil eines Bildes auswählen, um nur diesen Teil zu schärfen.

Sobald Sie die Teile des Bildes ausgewählt haben, erledigt GIMP die ganze Arbeit für Sie. Wenn Sie den Mauszeiger über das Bild ziehen, sehen Sie dynamische Änderungen im Bild. Mit dieser kostenlosen Software können Sie die Unschärfe von Bildern aufheben, da sie wirklich hervorragend und sehr effektiv funktioniert.


Teil 3. Wie kann ich ein Bild über Paint.net unscharf machen?

Es gibt einen weiteren kostenlosen Bildeditor auf dem Markt mit dem Namen „Paint.net“. Mit dem Tool Paint.net können Sie bei unscharfen Bildern effektive Ergebnisse erzielen, ohne etwas auszugeben. Es funktioniert jedoch nicht gut, wenn es um das Schärfen geht, aber die Reduzierung von Unschärfen in Bildern ist seine Stärke.

Sie können also dieses Bearbeitungswerkzeug verwenden, um ein Bild unscharf zu machen. Gehen Sie dazu die einfachen Schritte wie unten beschrieben durch!

Schritt 1: Laden Sie das unscharfe Bild hoch

Zunächst müssen Sie das unscharfe Foto mit Paint.net öffnen.

Schritt 2: Optionen auswählen

Wählen Sie nun die Option „Effekte“, „Bild“ und dann „Schärfen“.

Schritt 3: Bewegen Sie den Zeiger

Als nächstes müssen Sie den Zeiger so verschieben, dass er in das Popup-Fenster kommt. Nehmen Sie bestimmte Änderungen vor, bis Sie mit den Effekten zufrieden sind.

Schritt 4: Speichern Sie das Bild

Sobald Sie fertig sind, müssen Sie auf "OK" klicken und zuletzt das Bild an Ihrem gewünschten Ort speichern.

Bitte beachten Sie, dass dieses Schärfungswerkzeug in Paint.net das Bildrauschen beeinträchtigen kann. Um das Rauschen zu reduzieren, müssen Sie „Schalldämmung", In der Registerkarte vorhanden"Effekte“. Passen Sie nun Ihr Bild an, solange Sie nicht vollständig zufrieden sind.


Teil 4. Wie kann ich ein Bild mit Snapseed unscharf machen?

Wenn Sie immer noch Probleme mitwie man ein Bild unscharf machtVerwenden Sie diesen letzten Weg, um diese Aufgabe auszuführen. Snapseed ist eine kostenlose Anwendung, die für beide verfügbar ist iOS und Android-Geräte. Dieser Editor funktioniert hervorragend auf neuen Smartphones. Es kommt mit verschiedenen erweiterten Funktionen. Die Stärke von Snapseed ist die Fähigkeit, Bilder zu schärfen. Es besteht sogar die Möglichkeit, Bilder selektiv zu verwischen. Es kann jedoch verwendet werden, um ein Bild unscharf zu machen.

Wenn Sie unscharfe Bilder bearbeiten möchten, müssen Sie die folgenden einfachen Schritte ausführen:

Schritt 1: Laden Sie das Bild hoch

Zunächst müssen Sie das unscharfe Bild mit Snapseed öffnen.

Schritt 2: Wählen Sie "Details"

Nun müssen Sie auf die Option „Details“ tippen.

Schritt 3: Klicken Sie auf "Scharfzeichnen"

Als nächstes müssen Sie dort die Option „Scharfzeichnen / Strukturieren“ auswählen. Es stehen zwei Optionen zur Verfügung, z. B. "Weitere Details anzeigen" oder "Weichzeichnen". Treffen Sie Ihre bevorzugte Wahl.

Sie können die beiden Optionen „Struktur“ und „Schärfen“ kombinieren, um einen großen Unterschied zu einem unscharfen Foto zu machen. An erster Stelle empfehlen wir Ihnen, „Sharpen“ zu verwenden, um die Unschärfe so weit wie möglich zu beseitigen. Verwenden Sie danach „Struktur“, um mehr Details hervorzuheben.


Teil 5. Wie kann ich ein Bild mit Online-Tools unscharf machen?

Man kann sogar nach Online-Tools suchen, um ein Bild unscharf zu machen. Foto schärfen und Fotor sind zwei solcher Online-Tools. Photo Sharpen hat nicht viele erweiterte Funktionen, funktioniert aber gut. Diese Software verwendet Algorithmen zum Schärfen von Bildern. Dazu einfach Bilder hochladen und auf „schärfen“ tippen. Alles, was Sie tun müssen, ist das Endergebnis zu überprüfen. Entscheiden Sie sich also für dieses Online-Tool, um Unschärfen effektiv zu reduzieren.

Das andere effektive Online-Tool ist Fotor. Es ist ein großartiges Werkzeug, das mit mehreren Bearbeitungswerkzeugen geliefert wird. Sie können pro tools nutzen, nachdem Sie dafür bezahlt haben. Kostenlose Tools funktionieren jedoch auch einwandfrei. Mit Hilfe eines Schärfers kann man die Unschärfe in Bildern verringern. Es ist ein fortschrittlicheres Tool als das vorherige.


Sie müssen also nicht viel darüber nachdenken „wie man ein Bild unscharf macht“. Wenden Sie eine dieser Methoden an, um enorme Änderungen an unscharfen Fotos zu erzielen. Also viel Spaß beim Bearbeiten!

Jason

Ausgezeichneter Softwareexperte, spezialisiert auf Software- und Anwendungstests, Vergleiche, Recherche und liebt Bloggen, Schreiben von Rezensionen, Video-Tutorials und dergleichen.

iStarsoft

Software Reviews, News, Tips & Tricks for iOS & Android Users

How to Unblur A Picture Or An Image

0 154

Top 5 Methods to Unblur A Picture

There are times when we clicked a perfect shot with perfect surroundings; it turned out blurry. It happens with all of us at one time or another. There are various factors that result in a blurred image. Such factors include insufficient focus, vibration, or camera shake. These factors can ruin a perfect picture in an instant. One can fix this issue by reshooting the picture again. However, that’s not possible all the time.

What to do, then? How to unblur an image? There are certain moments that one can enjoy in one’s life if these moments captured blurred, how to unblur a picture! You do not have to worry over this issue. You can unblur a picture sometimes using digital picture manipulation software. This software helps you to sharpen a picture while increasing the noise on the image. In moderately-blurred pictures, one can even improve the overall quality.

On the internet, you can find various tools that let users sharpen pictures. Some of these tools include Photoshop, mobile applications, and other online tools. The quality of your image is going to depend on the preferred choice and image quality.

With the increasing trend of images on social media applications, you cannot do away with the picture quality. Most of the time, we have the opulence of taking a shot, time frame or focus carefully. However, we do not achieve all of these things every time. Here, you will know about some great tools that will help you with how to unblur an image.

Before starting out, it is really important to create a backup of the original picture. It comes handy if anything goes wrong with the editing process. In this way, you can avoid the worst scenario. So, let’s get started to different ways on how to unblur a picture. Also, here is everything about Paint.net Transparent Background.

Part 1. How to unblur an image via Photoshop?

Everyone has heard the name of Photoshop. It is one of the most popular tools to edit pictures. Photoshop comes with various tools, which one can use for “how to unblur a picture”. If you got a blurred image, you could unblur it using different ways. Here, I am listing three ways to sharpen a blurred image. Make use of any of these methods to work out on your picture. One method may work great for you while other does not. Here is the best substitute for Photoshop for your info.

- Advertisement -

Method 1

For the first method, go through the following instructions:

Step 1: Initially, you need to open the blurred image with Photoshop Elements.

Step 2: Choose the menu “Filters” and then, select the “Enhance” option.

Step 3: Click on the tab “Unsharp Mask” from there.

Step 4: Alter the amount and radius until the picture becomes sharp.

Method 2

In this method, you need to adjust your picture perfectly. However, it works better than the previous method. Make use of Photoshop for this method.

Step 1: Firstly, open the blurred image with Photoshop.

Step 2: Replace the background layer and tap on it.

Step 3: Choose “Filter”, “High Pass”, and “Other” to set them at 10%.

Step 4: Now, click on the layer’s blend mode to sharpen light. Next, work on the opacity until the image becomes clear.

Method 3

In case, you are using the latest Photoshop version, follow the instructions as listed below. In this method, use the camera shake reduction for how to unblur an image.

Step 1: In the first place, open the blurred image with Photoshop.

Step 2: Choose options like “Filter”, “Sharpen”, and “Shake Reduction”.

Step 3: Now, let Photoshop show its magic. You can preview differences and choose the best one.

In this last method, users do not have to do anything as Photoshop does all the work. So, choose any of these methods to work on your blurred images. Continue to find out how to Photoshop someone into a picture if you like.


Part 2. How to unblur a picture via GIMP?

One can make use of GIMP, a free picture editor for how to unblur an image. This program is also really good as it does wonder on blurred images. This free application comes with various advanced features. However, you would not find as powerful features as Photoshop in this application. Still, this free software has a lot to offer. So as to unblur images, follow the instructions as listed below.

Step 1: Upload the picture

In the first place, you need to open or upload your picture on GIMP.

Step 2: Choose “Sharpen/Blur”

After that, you need to select the option “Sharpen/Blur” from its Toolbox.

Step 3: Select the option “Sharpen”

Now, you need to select the option “Sharpen”. Once done, you need to drag the mouse over the blurred image so as to sharpen it. You can even select an image’s portion to sharpen that part only.

Once you select the picture’s parts, GIMP does all the work for you. As you drag the pointer over the image, you will see dynamic changes in the picture. You can use this free software to unblur images as it really works great and really effectively.


Part 3. How to unblur an image via Paint.net?

There is another free picture editor in the market by the name “Paint.net“. With the tool Paint.net, you can have effective results on blurred images without spending anything. However, it does not work really well when it comes to sharpening but reducing blurriness in images is its forte.

So, you can use this editing tool for how to unblur a picture. For this, go through the simple steps as instructed below!

Step 1: Upload the blurred image

Initially, you need to open the blurred photo with Paint.net.

SStep 2: Choose options

Now, choose the option “Effects”, “Picture” and then, “Sharpen”.

Step 3: Slide the pointer

Next, you need to slide the pointer as coming on the popup window. Make certain changes until you get satisfied with the effects.

Step 4: Save the image

Once done, you have to click on “O.K.” and lastly, save the picture on your desired location.

Please note that this sharpens tool in Paint.net can introduce the noise to your picture. In order to reduce the noise, you have to make use of “Noise Reduction“, present in the tab “Effects“. Now, adjust your picture as long as you are not fully satisfied.


Part 4. How to unblur a picture via Snapseed?

If you are still struggling with “how to unblur an image“, use this last way to perform this task. Snapseed is a free application, which is available for both iOS and Android devices. This editor works great on new smartphones. It comes with various advanced features. The strong point of Snapseed is its ability to sharpen images. There is even an option to blur pictures selectively. However, it can be used for unblurring a picture.

If you want to work on blurred images, you need to follow some simple steps as listed follows:

Step 1: Upload the picture

Firstly, you need to open the blurred picture with Snapseed.

Step 2: Choose “Details”

Now, you need to tap on the option “Details”.

Step 3: Click on “Sharpen”

Next, you have to select the option “Sharpen/Structure” from there. There are two options available like “Show More Details” or “Unblur”. Go with your preferred choice.

You can combine both options “Structure” and “Sharpen” to make a huge difference to a blurred photo. In the first place, we recommend you to use “Sharpen” to get rid of the blurriness as much as possible. After that, make use of “Structure” to bring out more details.


Part 5. How to unblur an image via online tools?

One can even look for online tools for how to unblur a picture. Photo Sharpen and Fotor are two such online tools. Photo Sharpen does not have much-advanced features but works fine. This software makes use of algorithms for sharpening pictures. For this, just upload pictures and tap on “Sharpen”. All you need to do is to check the final result. So, go for this online tool to reduce blurriness effectively.


The other effective online tool is Fotor. It is a great tool that comes with several editing tools. You can use pro tools after paying for them. However, free tools also work fine. One can scale down the blurriness in images with the help of a sharpener. It is a more advanced tool than the previous one.

So, you do not have to think much on “how to unblur a picture“. Make use of any of these methods to bring out tremendous changes in blurred photos. So, happy editing!

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. AcceptRead More