So verschieben Sie WhatsApp einfach auf eine SD-Karte

WhatsApp ist eine Social-Messenger-App. Es ermöglicht Ihnen, kostenlos Nachrichten von jedem zu senden und zu empfangen, der die App hat. Alles, was Sie brauchen, ist die Telefonnummer dieser Person und eine funktionierende Internetverbindung.

Diese Person muss auch WhatsApp installiert haben. Wenn Ihre Internetverbindung unterbrochen ist, werden die Nachrichten weitergeleitet, sobald Ihr Internet startet. Sie können nicht nur textbasierte Nachrichten senden und empfangen, sondern auch Videos, Bilder, Ihren Live-Standort und auch Kontakte teilen. Später möchten Sie WhatsApp vielleicht auf eine SD-Karte verschieben.

WhatsApp ist weltweit sehr beliebt und hat über 450 Millionen Nutzer. Facebook hatte WhatsApp 16 für über 2014 Milliarden Dollar gekauft. Die verschiedenen Arten von Dateien, die Sie auf Ihrer WhatsApp erhalten, werden automatisch im internen Speicher Ihres Telefons gespeichert. Da die Nachrichten und andere Arten von Daten dort gespeichert werden, beginnt sich Ihr Speicher zu füllen. Irgendwann werden Sie feststellen, dass Sie WhatsApp auf eine SD-Karte verschieben möchten.

Alle Dateien in Ihrer WhatsApp sind wichtig. Seien es Bilder oder Videos, die Sie geteilt haben, oder Chats, die Sie sicher aufbewahren möchten. Sie möchten nichts davon verlieren. Die folgenden Apps helfen Ihnen, WhatsApp auf eine SD-Karte zu verschieben, ohne Dateien löschen oder verlieren zu müssen.

Teil 1: Verwendung von Apps zum Verschieben von WhatsApp auf eine SD-Karte

ES Datei Explorer

Wenn Sie WhatsApp sicher auf eine SD-Karte verschieben möchten, müssen Sie eine Drittanbieter-App auf Ihr Handy oder Tablet herunterladen. Eine solche App ist der ES File Explorer. Es kann nur auf Android-basierten Modellen heruntergeladen werden. Mit dieser App können Sie nicht nur Dateien übertragen, sondern auch WhatsApp auf eine SD-Karte verschieben.

Shritte

  • Rufen Sie den Google Play Store auf und laden Sie den ES File Explorer herunter. Starten Sie die Anwendung auf Ihrem Android-Gerät.
  • Auf bestimmten Geräten wird der Name der App nur als Dateimanager angezeigt.
  • Streichen Sie auf der Startseite der App nach links, um zum lokalen Ordner zu gelangen, in dem alle Ihre internen Daten gespeichert sind.
  • Wenn Sie WhatsApp lange drücken, wird es markiert angezeigt.
  • Unten rechts auf dem Bildschirm sehen Sie „Mehr"Option.
  • Wenn Sie auf diese Auswahl klicken, haben Sie eine weitere Option mit dem Titel „Umzug nachDann müssen Sie die SD-Karte auswählen. Dadurch wird WhatsApp auf die SD-Karte verschoben.
  • Sie können auf die Schaltfläche tippen, um einen neuen Ordner auf der SD-Karte hinzuzufügen und zu benennen.
  • Sobald Sie auf OK tippen, werden Ihre Dateien in den Ordner übertragen, den Sie auf der SD-Karte erstellt haben. Die benötigte Zeit hängt von der Größe der zu übertragenden Dateien ab.

Wenn Sie nicht die gesamte App verschieben möchten und stattdessen nur Dateien verschieben möchten, navigieren Sie zu „Suchen Sie den Speicher”Und tippen Sie auf den Ordner mit dem Titel WhatsApp. Wenn Sie darauf tippen, können Sie nur die Dateien auswählen, die Sie übertragen möchten. Nachdem Sie die Auswahl abgeschlossen haben, wird unten rechts auf dem Bildschirm eine Option mit dem Titel „Umzug nach“, dann müssen Sie eine SD-Karte auswählen und warten, bis Ihre Dateien übertragen wurden.

Wenn Sie diese einfachen Verfahren befolgen, wurden alle Dateien problemlos auf Ihre SD-Karte verschoben, unabhängig davon, ob Sie WhatsApp auf eine SD-Karte oder andere Dateien verschieben möchten. Diese App kann auch andere Arten von Apps auf Ihre SD-Karte übertragen. Der Vorgang ist der gleiche wie oben. Der ES File Manager unterstützt Sie auch bei der Verwaltung aller Dateien, die Sie auf Ihrem internen oder externen Speicher haben.


Teil 2: Erklärung der SD-Karte

Alle Geräte, die wir in unserem täglichen Leben verwenden, wie Samsung und andere, haben einen Steckplatz für Speicherkarten, die auch als SD-Karten bezeichnet werden können. Nur iPhones haben nicht die Möglichkeit, externen Speicher über SD-Karten hinzuzufügen.


Die SD-Karten sind recht klein und nicht flüchtig, was bedeutet, dass sie Daten behalten können, selbst wenn die elektrische Verbindung unterbrochen wird oder nicht konstant ist. Da die Karten so klein sind, wird empfohlen, sie an einem sicheren Ort aufzubewahren, damit Sie keine wichtigen Daten zusammen mit der SD-Karte verlieren. Solche Speicher- oder SD-Karten werden auch in Kameras, Tablets und Camcordern verwendet. Sie können verschiedene Arten von Daten darauf speichern, darunter Audio-, Foto- und Videodaten.

Es gibt eine Reihe verschiedener Unternehmen, die SD-Karten wie Samsung, Lexar, Kingston, SanDisk und viele mehr herstellen. Es gibt einen signifikanten Unterschied bei den von verschiedenen Unternehmen hergestellten SD-Karten. Der Unterschied kann in der Geschwindigkeit, der Speicherkapazität, der Größe oder sogar dem physischen Erscheinungsbild der Karte liegen.

Verschiedene Arten von SD-Karten

Es gibt verschiedene SD-Kartentypen. Sie können Apps verwenden, um WhatsApp auf eine SD-Karte oder eine andere App zu verschieben.

Sichere digitale Standard-Digitalkarte (SDSD)

Diese Kartentypen unterstützen die Speicherung von geringen Kapazitäten wie 2 GB oder weniger.

Secure Digital High Capacity-Karten (SDHC)

Diese spezielle Art von SD-Karte kann bis zu 32 GB Speicher aufnehmen.

Secure Digital Extended Capacity-Karte (SDXC)

Dieser gepflegte hat die höchste Speicherkapazität. Es kann bis zu 2 TB Daten speichern. Sie können auch Apps von Drittanbietern verwenden, um WhatsApp auf SD-Karten dieser Art zu verschieben.

Da es so viele Möglichkeiten auf dem Markt gibt.

Bei der Auswahl einer SD-Karte sollten Sie einige Dinge beachten, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können.

Kostenfaktor:

Die Kosten sind ein wichtiger Faktor beim Kauf von SD-Karten. Wenn Sie sich für eine günstigere Option entscheiden, werden Sie auf lange Sicht teurer. Sie möchten kein Risiko eingehen, insbesondere weil Sie die Karte verwenden, um WhatsApp auf eine SD-Karte zu verschieben.

Die Geschwindigkeit der SD-Karte:

Abhängig von den Dateien, die Sie übertragen, auf Ihrer SD-Karte speichern möchten, und der Art der Aufgabe, die Sie ausführen möchten, stehen verschiedene Optionen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel benötigt ein Fotograf etwas mit höherer Geschwindigkeit wie 4, 6 oder sogar 10.

Die Kapazität der SD-Karte:

Wenn Sie WhatsApp auf eine SD-Karte verschieben möchten, sollte die Kapazität der SD-Karte größer sein als die Größe der Dateien, damit alle Ihre Dateien reibungslos übertragen und gespeichert werden können.

Das physische Aussehen der SD-Karte:

Abhängig von vielen Faktoren ändert sich auch die Größe der SD-Karten. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählte SD-Karte mit Ihrem Telefon oder Ihrer Kamera kompatibel ist. Die Informationen auf der Rückseite der SD-Kartenbox sollten Sie mit den erforderlichen Informationen versorgen, ansonsten sollte der Verkäufer entscheiden können, ob sie kompatibel sind oder nicht.

Speicherkarten sind sehr wichtig, da in diesem externen Speicher die meisten Daten gespeichert werden. Da SD-Karten im Allgemeinen viele persönliche und wichtige Daten enthalten, sollten wir mit ihnen sehr vorsichtig sein. Sie sind extrem klein, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, sie zu verlieren oder zu verlegen. Abgesehen davon, dass Sie Daten auf Ihrer SD-Karte speichern können, können Sie auch ganz einfach Apps auf Ihrer SD-Karte speichern oder übertragen.

Jason

Ausgezeichneter Softwareexperte, spezialisiert auf Software- und Anwendungstests, Vergleiche, Recherche und liebt Bloggen, Schreiben von Rezensionen, Video-Tutorials und dergleichen.

iStarsoft

Software Reviews, News, Tips & Tricks for iOS & Android Users

How to Move WhatsApp to SD Card Simply

575

WhatsApp is a social messenger type of an app. It allows you to send and receive messages from anybody who has the app, free of cost. All you need is that persons phone number and a functioning internet connection. That person also needs to have WhatsApp installed. If your internet connection is down, then the messages go through as soon as your internet starts. You can not only send and receive text-based messages, but you could also share videos, pictures, your live location, and also contacts. Later, you may want to move WhatsApp to SD card or Backup Whatsapp Photos on Samsung and some other Android devices.

WhatsApp is very popular all across the world and has over 450 million users. Facebook had bought WhatsApp for over 16 billion dollars in 2014. The various types of files that you receive on your WhatsApp are saved in the internal storage of your phone automatically. As the messages and other types of data keep getting saved there, your memory starts to fill up. At some point in time, you will find yourself wanting to move WhatsApp to SD card or move WhatsApp messages to new phone.

All the files in your WhatsApp are important. Be it images or videos that you shared or chats that you want to keep safe. You wouldn’t want to lose any of it. The following apps will help you to move WhatsApp to SD card without having to delete or lose any file. If you need to recover deleted or lost WhatsApp data, here is the best WhatsApp Recovery on Android.

Part 1: How to use apps to move WhatsApp to SD card

ES File Explorer

If you want to move WhatsApp to SD card safely, then you will have to download a third-party app on your mobile or tablet. One such app is the ES File Explorer. It can only be downloaded on Android-based models. By using this app, you cannot only transfer files but also move WhatsApp to SD card.

Steps

  • Go to Google Play store and download ES File Explorer. Launch the application on your Android device.
  • In certain devices, the name of the app will appear as File Manager only.
  • On the Home page of the app, swipe left to be taken to the local folder where all your internal data is stored.
  • If you long press on WhatsApp, it will appear to be marked.
  • On the bottom right of the screen, you will see “More” option.
  • Upon clicking that choice, you will have another option titled as “Move to” then you have to select SD card. Doing so will move WhatsApp to SD card.
  • You can tap on the button to add and name a new folder on the SD card.
  • As soon as you tap OK, your files will start to transfer to the folder you created on the SD card. The time taken depends on the size of the files that you want to transfer.

In case you do not want to move the whole app and would prefer just to move files instead then navigate to “locate storage” and tap on the folder titled WhatsApp. When you tap on it, you will be able to choose only those files, which you want to transfer. After you are done choosing, at the bottom right of the screen, there will be an option titled “Move to” then you have to choose SD card and wait for your files to transfer.

By following these simple procedures, all the files were easily moved to your SD card whether you wanted to move WhatsApp to SD card or some other files. This app is also capable of transferring other types of apps to your SD card. The process will be same as above. ES File Manager will also assist you in managing all the files you have on your internal or external memory.


Part 2: Explaining SD card

All of the devices that we use in our daily life like Samsung and others have a slot for memory cards in them, which can also be called as SD cards. Only iPhones don’t have the option to add external storage through SD cards.


The SD cards are pretty small in size and are completely non-volatile meaning they can retain data even if the electric connection breaks or isn’t constant. Since the cards are so small in size, it is recommended that you keep it in a safe place, so you don’t lose important data along with the SD card. Such memory or SD cards are also used on cameras, tablets, and camcorders. You could store different types of data on it like audio, photo, and video among many others.

There are a number of different companies that make SD cards like Samsung, Lexar, Kingston, SanDisk, and many more. There is a significant difference in the SD cards made by different companies. The difference can be in speed, storage capacity, size, or even the physical appearance of the card.

Different types of SD card

There are a variety of SD card types. You could use apps to move WhatsApp to SD card or any other app for that matter.

Secure Digital Standard Digital Card (SDSD)

These types of cards support storage of low capacity like 2GB or less.

Secure Digital High Capacity cards (SDHC)

These particular type of SD card can hold up to 32GB worth of memory.

Secure Digital Extended capacity card (SDXC)

This cared has the highest capacity for storage. It can store up to 2 TB worth of data in it. You could also use third-party apps to move WhatsApp to SD card of such types.

Since there are so many options available in the market. There are a few things you should keep in mind while choosing an SD card so that you can make the right decision.

Cost Factor: Cost is an important factor when it comes to purchasing SD cards. Going for a cheaper option will end up costing you more in the long run. You do not want to take chances especially because you will use the card to move WhatsApp to SD card.

The speed of the SD card: Depending upon the files that you want to transfer, store in your SD card, and the type of task you will do, there are different options available with different speed. For example, a photographer will require something of higher speed like 4, 6 or even 10.

The capacity of the SD card: If you want to move WhatsApp to SD card then the capacity of the SD card should be more than the size of the files so all your files can be transferred and stored smoothly.

The Physical Appearance of the SD card: Depending on many factors, the size of SD cards also changes. Make sure that the SD card you are choosing is compatible with your phone or camera. The information at the back of the SD card box should provide you with the necessary information otherwise the salesperson should be able to decide whether it would be compatible or not.

Memory cards are very important as this external storage is where you store most of the data. Since SD cards hold a lot of personal and important data in general, we should be very careful with them. They are extremely small in size, which increases the chances of losing or misplacing them so much more. Apart from being able to store data on your SD card, you could also easily store or transfer apps to SD card.

You might also like
Comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More