Was ist besser: Signal vs. Telegramm Vollständiger Vergleich

Social-Media-Plattformen waren in den letzten Jahren viel Kritik ausgesetzt, allen voran der Tech-Gigant Facebook.

Intensiver sind die rechtlichen Auswirkungen, die mit einigen dieser Kritiken einhergingen. Abgesehen von diesen komplexen rechtlichen Debatten, die der tägliche Social-Media-Nutzer nicht versteht, sind Datenschutzbedenken etwas, mit dem sich jeder Nutzer identifizieren kann.

Es ist auch nicht nur Facebook, Plattformen wie Instagram und WhatsApp waren das Zentrum von Datenschutzskandalen. Vor diesem Hintergrund konzentrieren wir uns auf Signal vs. Telegram und vergleichen, wie sicher jede dieser sozialen Apps ist.

Diese Apps sind nicht die beliebtesten, aber sie sind nicht weit entfernt. Insbesondere Telegram wächst mit beeindruckender Geschwindigkeit, und aufgrund seiner API gibt es viele Möglichkeiten, wie Entwickler es als Teil ihrer eigenen Projekte implementieren können.

Signal hat viel mit Telegram gemeinsam, ist aber eher Open-Source-basiert. Offensichtlich gibt es zahlreiche andere Dinge zu vergleichen, also fangen wir gleich an.

Faktoren zu berücksichtigen

Anstatt jeden Aspekt dieser Apps zu recherchieren und zu vergleichen, haben wir Ihnen den Ärger erspart. Wir haben die Faktoren ausgewählt, die wir für die wichtigsten halten. Im Folgenden haben wir verglichen, wie sich diese Faktoren in Signal und Telegram widerspiegeln.

Datenschutz und Verschlüsselung

Die Hauptdebatte um Signal vs. Telegram ist, wie sicher sie tatsächlich sind. Ob die Verschlüsselungen stark genug sind und die allgemeine Zuverlässigkeit der Sicherheit dieser Apps stehen im Mittelpunkt der Debatte. Zum besseren Verständnis wird dies in noch kleinere Teile aufgeteilt.

Verschlüsselung

Was ist Verschlüsselung? In einfachen Worten bedeutet Verschlüsselung, dass Computer unbefugte Personen am Zugriff auf Daten hindern. Messaging-Apps verschlüsseln von Ihnen gesendete Nachrichten und Dateien, sodass nur der Empfänger sie anzeigen kann. Telegramm und Signal haben sehr unterschiedliche Sichtweisen auf die Verschlüsselung.

Telegramm verwendet eine benutzerdefinierte Verschlüsselungsmethode namens MTProto, die speziell für den beliebten Messenger entwickelt wurde. Wie zu erwarten war, hatten die Entwickler einen Rückschlag, weil sie keine gängige, bekannte und zuverlässige Verschlüsselungsmethode verwendeten. Sie widerlegten schnell jede Schwachstelle in der Verschlüsselung und machten den mutigen Schritt, einen Wettbewerb auszurichten, der jedem, der die Verschlüsselung erfolgreich abfangen konnte, $ 300k anbot - niemand war erfolgreich.

Signal verwendet ebenfalls eine benutzerdefinierte Verschlüsselung, die es jedoch schon länger gibt und die vor der Übernahme von Signal weitgehend unterstützt wurde. Das Open Whisper System ist eine Open-Source-Verschlüsselung, die eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erzwingt (z. B. Telegramm). Wir könnten uns mit der Verschlüsselung befassen, aber aus vielen Gründen wird angenommen, dass Signal über die überlegene Verschlüsselungstechnologie verfügt.

Verschwindende Nachrichten und Medien

Ähnlich wie bei Snapchat können Sie mit Telegram Ihrem Versand einen Timer hinzufügen. Wenn Sie Medien jeglicher Art senden, können Sie ein „Selbstzerstörungs-Timer" von 5 zu 60 Sekunden. Nachrichten können auch bis zu 48 Stunden nach dem Senden gelöscht werden.

Selbstzerstörungs-Timer

Signal hat eine identische Funktion mit zwei Verbesserungen. Zunächst können Sie den Timer auch zu Ihren Kurzmitteilungen hinzufügen. Anstatt sie löschen zu müssen und die Gefahr zu laufen, dass die 48-Stunde manuell verpasst wird, wird sie stattdessen von einem Timer verarbeitet. Zweitens ist der Timer viel länger und reicht von 5 Sekunden bis 7 Tage.

Geheimer Chat

Im geheimen Chat werden die Verschlüsselungsfähigkeiten jeder App ins Rampenlicht gerückt und Signal vs. Telegram ist fast geklärt.

In der geheimen Chat-Funktion von Telegram können Sie dieSelbstzerstörungs-Timer, “Und alles, was hier gesendet wird, ist verschlüsselt. Nach weiteren Untersuchungen ist dies jedoch der einzige Ort, an dem Telegram Verschlüsselung verwendet. Sofern Sie den geheimen Chat nicht verwenden, sind Ihre Nachrichten nicht geschützt. Andererseits hat Signal eine konstante Verschlüsselung im Spiel.

Geheimer Chat

Sie fragen sich vielleicht: „Warum benutzt dann nicht jeder einfach den geheimen Chat?“, und das wäre eine Lösung. Leider kennen zu viele Benutzer diese Funktion nicht. Außerdem ist es nicht eindeutig dargestellt. Benutzer können nur darauf zugreifen, indem sie auf die Seite eines Kontakts gehen und auf das Einstellungssymbol tippen.

Um zu beweisen, dass wir nicht gegen Telegramm voreingenommen sind, muss Signal noch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung hinzufügen. Eine subtile, aber dennoch wichtige Funktion zur Kontosicherheit.

Unser letzter Kommentar zum geheimen Chat: Telegrammnutzer haben erkannt, dass geheime Chatmedien eigentlich nicht geheim sind. Selbst wenn Sie Fotos mit einem Timer senden, können Android-Benutzer die Fotos durch Anzeigen der App-Daten speichern. Dies ist ein ernstes Problem mit Telegram, das die Effizienz des geheimen Chats verringert.

Übrigens, wechseln Sie zu ihnen, wenn Sie das Beste suchen Betrachter für Instagram-Privatprofilkonten oder herausfinden wollen wie man Facebook Messenger ohne Passwort hackt einfach.

Vermerke?

Vermerke sagen nicht viel über die Software selbst aus. Es gibt jedoch einige wichtige Namen, die die Stärke der Verschlüsselung dieser Apps belegen.

Edward Snowden, ein Mann, der viele besorgniserregende Details über die amerikanische Regierung pfiff, und Bruce Schneier, ein bemerkenswertes Computerprogramm, das für seine Kryptografie- und Cybersicherheitsfähigkeiten gelobt wird, sind beide Befürworter der Verschlüsselung von Signal.

Beide Männer haben viel Wissen über Verschlüsselung und Datenschutz im Internet. Diese beiden Vermerke sind leistungsstark genug, um Signal als die privateste und sicherste verfügbare Messaging-App zu kennzeichnen.

Oberflächendesign

Alles, was Sie auf Ihrem Bildschirm sehen, fällt unter das Dach des UI-Designs. Symbole, Menüs, Reaktionsfähigkeit und Layout sind nur einige Schwerpunkte des UI-Designs. Eine ziemlich einfache, aber beliebte UI-Funktion, die beide Apps enthalten, ist der Dunkelmodus. Dadurch wird das Farbschema der App so angepasst, dass es nicht so hell ist wie das reguläre Modell.

In Bezug auf Designfehler könnte man sagen, dass beide Apps keine Menüs am unteren Bildschirmrand bereitstellen. Sicher, das ist keine Voraussetzung, aber es erleichtert die Nutzung von Apps mit einer Hand.
Signal hat einen weiteren Nachteil. Nach dem Start der App ist die Standardanzeige nicht Ihre Kontaktliste, sondern eine Liste Ihrer aktuellen Chats. Dies bedeutet, dass Sie zum Chatten, Anrufen oder Videoanrufen eines Kontakts, für den Sie noch keine Nachrichten gesendet haben, die Suchleiste verwenden müssen.

Bei Verwendung von Telegramm können zwei Versionen verwendet werden. Telegram X enthält mehrere Funktionen, die die Haupt-App nicht bietet. Daher können Sie davon ausgehen, dass die Benutzeroberfläche anders ist.

Insgesamt ist Signal vs. Telegram für die UIs ziemlich ausgeglichen. Beide haben Designfehler, aber an keinem der beiden UI-Designs ist irgendetwas Lächerliches.

Kontoverifizierung

Dies kann beim Vergleich von Messaging-Apps wie Signal vs. Telegram wie eine komplexe Sache erscheinen, ist aber dennoch sehr interessant.

Bei Verwendung von Signal zu Text oder AnrufSicherheitsnummer”Wird für jeden Kontakt zufällig generiert. Wenn Sie jemandem eine SMS oder eine Nachricht senden, können Sie beide diese Nummer anzeigen, um zu überprüfen, ob Sie mit der richtigen Person und nicht mit einem falschen Konto sprechen.

Scheint sinnlos? Nicht ganz. Angenommen, Sie entscheiden sich, Signal für Nachrichten und Anrufe mit Geschäftspartnern zu verwenden. Alle Informationen, die Sie ihnen schreiben, müssen vertraulich behandelt werden, und das Letzte, was Sie wollen, ist, dass sie in die falschen Hände geraten.

Bevor Sie diese Informationen senden, können Sie die Sicherheitsnummer des Kontakts überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich um die richtige Person handelt. Ebenso können sie die Sicherheitsnummer auf ihrer Seite überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht auf ein gefälschtes Konto antworten. Da die Sicherheitsnummer für Sie beide gleich ist, ist dies eine definitive Möglichkeit, Ihre Kontakte zu verifizieren.

Ein ähnlicher Mechanismus ist vorhanden, wenn Sie Anrufe tätigen. Das Signal generiert eine andere Sicherheitsphrase, die aus zwei Wörtern besteht. Sie und die Person, die Sie anrufen, werden auf diesen Satz aufmerksam gemacht. Wenn Sie Ihren Kontakt anrufen, können Sie sicherstellen, dass keine Interferenzen auftreten, indem Sie das erste Wort in der Phrase sagen und das zweite von ihnen sagen lassen.

Verständlicherweise scheint dies keine beeindruckende Funktion zu sein, wenn Sie Signal für den täglichen Nachrichtenaustausch verwenden. In Fällen, in denen vertrauliche Informationen ausgetauscht werden und der Schutz der Privatsphäre von größter Bedeutung ist, ist dies jedoch eine großartige Sache.

Telegram verfügt nicht über eine ähnliche oder gleichwertige Funktion. Somit übernimmt Signal in diesem Aspekt von Signal vs. Telegram die Krone.

AnzeigenPreise

Der Preis ist immer ein Faktor, der bei jedem Vergleich berücksichtigt werden muss. Glücklicherweise können in Fällen wie Signal vs. Telegram beide Messaging-Apps kostenlos verwendet werden. Dazu gehören die iOS- und Android-Apps sowie Computerprogramme.

Angesichts der Tatsache, dass kostenlose Apps häufig die Benutzeroberfläche mit Anzeigen füllen und die App kostenlos machen, ist es erwähnenswert, dass keine der beiden Apps dies tut. Signal und Telegramm haben keine Werbung auf ihren Apps und können beide kostenlos verwendet werden - das ist eine Win-Win-Situation!


Weitere zu berücksichtigende Funktionen

Sicherheit und Datenschutz sind zwei sehr wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie eine Messaging-App verwenden, aber das ist noch nicht alles. Im Folgenden haben wir einige der anderen bemerkenswerten Funktionen herausgesucht, die Signal vs. Telegram enthalten sollte.

Gruppen-Chats (Telegramm gewinnt!)

Obwohl beide Apps Gruppen-Chats anbieten, hat Telegram einen erheblichen Vorteil. Ihre Gruppen-Chats auf Telegram können auf bis zu 200,000-Benutzer ausgedehnt werden - alles andere als gewöhnlich und definitiv keine einfache Funktion. Darüber hinaus können Benutzer große Dateien senden (bis zu 1.5GB), eine weitere unerhörte Messaging-App-Funktion.

Gruppenrollen (Telegramm gewinnt erneut!)

Wenn Sie mit den massiven Gruppen fortfahren, können Sie Gruppenrollen definieren. Das Verwalten großer Gruppen ist schwierig, insbesondere wenn Sie ein YouTuber sind oder eine Online-Fangemeinde haben. Erleichtern Sie dies für Telegramme, indem Sie vertrauenswürdigen Mitgliedern Administrator- und Moderatorrechte erteilen.

Gruppen pflegen (Telegramm… schon wieder?)

Verschiedene Aspekte von Gruppen sind es, die Telegram dazu bringen, in diesem Signal vs. Telegram-Vergleich erfolgreich zu sein, und hier ist, was Ihnen helfen kann, Gruppen zu pflegen:

  • Definieren Sie eine schwarze Liste von Wörtern - Wenn ein Mitglied ein Wort / eine Phrase in der Liste sagt, wird die Nachricht automatisch gelöscht
  • Senden Sie Ihre GPS-Position, um der Gruppe mitzuteilen, wo Sie sich befinden (nur für kleine Gruppen geeignet)
  • Entwickle Bots und füge sie Gruppen hinzu. Bots, die Willkommensnachrichten senden, Nachrichten von bestimmten Rollen blockieren oder regelmäßig Daten (z. B. Aktienkurse) im Chat senden, können hinzugefügt werden

Wenn Gruppen berücksichtigt werden, dominiert das Telegramm den Gruppenchat von Signal in jeder Hinsicht. Angesichts der Tatsache, dass Signal mit besonderem Augenmerk auf Datenschutz und Sicherheit entwickelt wurde, kann dies schnell vergeben werden.


Fazit

Datenschutz ist das, worauf es für viele Benutzer ankommt. Dies gilt umso mehr, wenn sie entscheiden, welche App für geschäftliche Zwecke verwendet werden soll, wenn sie nicht möchten, dass wichtige Informationen durchsickern.

Nachdem Sie sich unsere obigen Vergleiche durchgelesen und vielleicht selbst noch etwas recherchiert haben, werden Sie hoffentlich in der Lage sein, Ihren Favoriten aus Signal vs. Telegram auszuwählen.

Wie wir bereits gesagt haben: Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, es hängt nur davon ab, was Ihnen am wichtigsten ist. Ob es sich um eine glatte und minimalistische Benutzeroberfläche, einen verbesserten Datenschutz oder den Preis handelt, es gibt Hunderte von Messaging-Apps zur Auswahl.

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

iStarsoft

Software Reviews, News, Tips & Tricks for iOS & Android Users

What’s Better: Signal VS. Telegram

0 40

Social media platforms have been subject to a lot of criticism in recent years, especially the tech giant Facebook. More intense is the legal repercussions that came with some of that criticism. Setting aside these complex legal debates that the day-to-day social media user doesn’t understand, something that every user can relate to is privacy concerns. It’s not just Facebook either, platforms such as Instagram and WhatsApp have been the center of privacy scandals. With all of this in mind, we’ll be focusing on Signal VS. Telegram and comparing how secure each of these social apps is.

These apps aren’t the most popular, but they aren’t far off. Telegram, in particular, is growing at an impressive rate, and because of its API, there are plenty of ways that developers can implement it as part of their own projects. Signal has much in common with Telegram but is more open-source based. Obviously, there are numerous other things to compare, so let’s get right into it.

PS: here, you will also learn more about the profesional Telegram Hack with the best Telegram Hack tools.


Factors to Consider

Rather than your research and compare every aspect of these apps, we’ve saved you the hassle. We’ve chosen the factors that we think are the most important. Below we’ve compared how these factors are reflected in Signal and Telegram.

Privacy Protection and Encryption

The main debate surrounding Signal VS. Telegram is how secure they actually are. Whether the encryptions are strong enough and the general reliability of these apps’ security are at the center of the debate. For a better understanding, this is going to be split into even smaller parts.

Encryption

What is encryption? In simple terms, encryption is how computers prevent unauthorized people from accessing data. Messaging apps encrypt messages and files that you send so that only the recipient can view them. Telegram and Signal have very different outlooks on encryption.

- Advertisement -

Telegram uses a custom encryption method called MTProto, specifically developed for the popular messenger. As you’d expect, the developers were hit with a backlash for not using a mainstream, well-known, and reliable encryption method. They quickly refuted any weakness in the encryption and took the bold step of hosting a competition offering $300k to anyone who could successfully intercept the encryption – nobody was successful.

Signal also uses custom encryption, but it has been around for longer and was a widely supported project prior to Signal’s takeover. The Open Whisper System is open-source encryption that enforces end-to-end encryption (like Telegram). We could get more technical about the encryption, but for many reasons, Signal is believed to have the superior encryption technology in place.

Disappearing Messages and Media

Similar to Snapchat, Telegram lets you add a timer to you send. When you send any type of media, you can set a “Self-Destruct Timer” ranging from 5 to 60 seconds. Messages can also be deleted up to 48 hours after being sent.

Signal has an identical feature, with two improvements. First, you can also add the timer to your text messages. Instead of having to delete them and risk missing the 48-hour deadline manually, a timer deals with it instead. Secondly, the timer is a lot longer and ranges from 5 seconds to 7 days.

Secret Chat

Secret chat is where a spotlight is shone on each app’s encryption abilities and Signal VS. Telegram is almost settled.

Telegram’s secret chat feature is where you can use the “Self-Destruct Timer,” and anything sent here is encrypted. However, after further investigation, this is the only place where Telegram uses encryption. Unless you use the secret chat, your messages will have no protection. On the other hand, Signal has constant encryption in play.

You might ask, “why doesn’t everyone just use secret chat then?”, and this would be a solution. Unfortunately, some too many users don’t know about this feature. Moreover, it isn’t clearly shown. Users can only access it by going to a contact’s page and tapping the settings icon.

To prove we’re not being biased against Telegram, one thing it offers that Signal has yet to add is Two Factor Authentication. A subtle but nonetheless important account security feature.

Our final comment on secret chat: Telegram users have realized that secret chat media actually isn’t secret. Even if you send photos with a timer on them, Android users can save the photos by viewing the app data. This is a serious problem with Telegram that reduces the efficiency of secret chat.

By the way, switch to them if you are looking for the best Instagram private profile account viewer and Telegram Spy tool or want to find out how to hack Facebook messenger without password easily.

Endorsements?

Endorsements don’t really say a lot about the software itself. There are a couple of important names that prove the strength of these apps’ encryption, though.

Edward Snowden, a man who whistle blew a lot of concerning details about the American government, and Bruce Schneier, a notable computer program who is praised for this cryptography and cybersecurity skills, are both advocates of Signal’s encryption.

Both men have lots of knowledge of encryption and internet privacy. These two endorsements are powerful enough to label Signal as the most private and secure messaging app available.

UI Design

Everything you see on your screen falls under the umbrella of the UI design. Icons, menus, responsiveness, and layout are just a few focuses on the UI design. A fairly simple, yet popular, UI feature that both apps include is dark mode. This adjusts the app’s color scheme so that it isn’t as bright as the regular model.

In terms of design flaws, it could be said that both apps fail to provide menus at the bottom of the screen. Sure, this isn’t a requirement, but it makes using apps easier with one hand.
Signal has another disadvantage. After you launch the app, the default display isn’t your contact list but is instead a list of your current chats. This means that to chat, call, or video calls a contact that you haven’t already messaged, you have to use the search bar.

When using Telegram, two versions can be used. Telegram X includes several features that the main app doesn’t, and therefore, you can expect the interface to be different.

Overall, Signal VS. Telegram for the UIs is pretty even. They both have design flaws, but there isn’t anything ridiculous about either UI design.

Account Verification

This can seem like a complex thing to consider when comparing messaging apps like Signal VS. Telegram, but it’s very interesting nonetheless.

When using Signal to text or call, something known as a “Safety Number” is randomly generated for each contact. If you text or message someone, you can both view this number to verify that you’re talking to the correct person and not a fake account.

Seems pointless? Not quite. Let’s say you decide to use Signal for messaging and calling business associates. Whatever information you text them will need to be confidential, and the last thing you want is for it to fall into the wrong hands. Before you send this information, you can check the Safety Number of contact to ensure it’s the right person. Likewise, they can check the Safety Number on their end to make sure they don’t reply to a fake account. Since the Safety Number will be the same for both of you, this is a definitive way of verifying your contacts.

A similar mechanism is in place when you make calls. Signal generates a different security phrase made up of two words. You and the person you call are made aware of this phrase. When you call your contact, you can verify that there’s no interference by saying the first word in the phrase and having them say the second.

Understandably this might not seem like an impressive feature if you use Signal for everyday messaging. However, in cases where sensitive information is being shared, and privacy is of the utmost importance, this is magnificent.

Telegram does not have a similar nor equivalent feature in place. Thus, Signal takes the crown in this aspect of Signal VS. Telegram.

Pricing

Pricing is always a factor to consider in any comparison. Fortunately, in cases like Signal VS. Telegram, both of the messaging apps are free to use. This includes the iOS and Android apps, as well as computer programs.

Additionally, given that free apps often fill the interface with ads and make the app free, it’s worth mentioning that neither app does this. Signal and Telegram don’t have any form of an advertisement on their apps and are both free to use – that’s a win-win!


Other Features to Consider

Security and privacy are two very important factors to consider when you use a messaging app, but that’s not all. Below we’ve picked out some of the other notable features that Signal VS. Telegram should include.

Group Chats (Telegram Wins!)

Although both the apps provide group chats, Telegram has a significant advantage. Your group chats on Telegram can be extended to as many as 200,000 users – far from common and definitely not an easy feature to maintain. Adding to that, users can send large files (reaching 1.5GB), another unheard-of messaging app capability.

Group Roles (Telegram Wins Again!)

Continuing with the massive groups, you can define group roles. Managing large groups is difficult, especially if you’re a YouTuber or have an online fanbase. Make this easier on Telegram by giving trustworthy members Administrator and Moderator powers.

Maintaining Groups (Telegram… Again?)

Various aspects of groups are what push Telegram to succeed in this Signal VS. Telegram comparison, and here’s what can help you maintain groups:

  • Define a blacklist of words – if a member says a word/phrase on the list, the message deletes automatically
  • Send your GPS location to let the group know where you are (only suitable for small groups)
  • Develop bots and add them to groups. Bots that send welcome messages, block messages from certain roles, or regularly send data (e.g., stock prices) in the chat can all be added

Overall, when groups are taken into consideration, Telegram dominates Signal’s group chat in every way possible. Given that Signal was developed with a keen focus on privacy and security, this can be quickly forgiven.


Conclusion on Signal VS. Telegram

Privacy is what it comes down to for a lot of users. Even more so if they are deciding which app to use for business purposes where they don’t want important information to be leaked. After reading through our comparisons above, and perhaps doing some more research yourself, you’ll hopefully be able to pick your favorite from Signal VS. Telegram. Like we said before: there’s plenty of factors to consider, it just depends on what matters most to you. Whether it’s a slick and minimalist interface, enhanced privacy protection, or the price, there are hundreds of messaging apps out there to choose from.

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. AcceptRead More