Stateful vs. Stateless Firewall - Vollständiger Vergleich im Jahr 2022

Windows-Firewalls sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Netzwerkschutzes. Firewalls schützen Netzwerke vor anhaltenden Bedrohungen und grenzen eine Vielzahl von Angriffen auf die digitale Welt aus. Firewalls dienen jedoch nicht als vollständige Lösung für alle Cybersicherheitsanforderungen. Dennoch sollten alle Unternehmensnetzwerke über eine Firewall verfügen.

Wie Sie wissen, sind nicht alle Firewalls gleich. Daher müssen Sie sich bewusst sein, ob es eine zustandsbehaftete oder eine zustandslose Firewall gibt. Diese Programme werden oft in Optionen wie Stateful vs. Stateless Firewall unterteilt. Jeder von ihnen teilt einige Schwächen und Stärken. Beide spielen jedoch eine wichtige Rolle beim vollständigen Netzwerkschutz.

Um Unternehmensnetzwerke zu schützen, muss man mit höheren Einsätzen spielen. Der durchschnittliche Betrag für gestohlene digitale Dateien, die vertrauliche Informationen enthalten, ist auf 148 US-Dollar pro Datei gestiegen. Wenn man bedenkt, wie viele Datendateien Cyberkriminelle innerhalb eines einzigen Angriffs entkommen, steigt die durchschnittliche Rate auf 3.86 Millionen US-Dollar. Jeder Verstoß macht Sinn.

Allerdings ist es für MSPs (Managed Services Providers) von Bedeutung, jedes Tool zu verstehen und gleichzeitig die Kunden vor einer Vielzahl von Cyber-Bedrohungen zu schützen. Wie Sie wissen, hat jeder Kunde je nach Art seines Geschäfts, der Konfiguration der digitalen Umgebung und dem Umfang der Teamarbeit unterschiedliche Anforderungen. Daher ist es unerlässlich, dass MSPs alle möglichen Abwehrmaßnahmen gegen die schnell zunehmende böswillige Bedrohung durch schlimmere Akteure haben. Um es besser zu verstehen, lassen Sie uns diskutieren Stateful vs. Stateless Firewall. Außerdem werden wir Ihnen mehr darüber erzählen Was ist eine Stateful Firewall!


Was ist eine Stateful Firewall?

Stateful Firewalls sind Firewalls, die den vollständigen Status dynamischer Netzwerkverbindungen überwachen. Dies bedeutet, dass eine Stateful Firewall kontinuierlich den gesamten Kontext von Daten und Verkehrspaketen analysiert. Es wird sogar versucht, anstelle von Datenpaketen und diskretem Datenverkehr isoliert Zugang zum Netzwerk zu erhalten.

Sobald eine zustandsbehaftete Firewall eine bestimmte Art von Datenverkehr genehmigt, wird sie zu einer stabilen Tabelle hinzugefügt, in der sie sich freier im gesicherten Netzwerk bewegen kann. Datenpakete und Datenverkehr, die den erforderlichen Handshake nicht erfolgreich abschließen, werden blockiert. Zustandsbehaftete Firewalls können den gesamten Verkehrsstrom beobachten, indem sie mehrere Faktoren berücksichtigen, bevor sie eine Art Verbindung zur zugelassenen Liste wie TCP-Stufen zusammenstellen.

Diese Schutzmethoden weisen jedoch mehrere Sicherheitslücken auf. DDoS-Angriffe können Stateful Firewalls angreifen, da leistungsstarke Rechenressourcen sowie exklusive Beziehungen zu sozialen Netzwerken zur Überprüfung von Verbindungen erforderlich sind. Jetzt muss es Ihre Frage beantwortet haben 'Was ist eine Stateful Firewall'.


Stateful vs. Stateless Firewall: Paketfilterungsverfahren

Im Computernetzwerk wird die gesamte Kommunikation gemäß der MTU (Maximum Transfer Unit) zwischen den Netzwerken, die im Allgemeinen 1500 Byte beträgt, in kleinere Pakete aufgeteilt. In jeder Schicht gibt es zusätzlich zum Datenteil, der die Informationen transportiert, Header-Informationen, die für die Verarbeitung hilfreich sind.

Die Paketfilterung ist ein Mechanismus, mit dem Header in verschiedenen Schichten der IP / TCP-Suite analysiert werden können. Dies basiert auf der voreingestellten Regelübersicht, bei der ein Paket an den folgenden Schritt weitergeleitet oder vernachlässigt wird.

Es ist die Grundidee, einen Packet-Control-Aufbau zu begreifen, der nur durch die strategische Platzierung von Firewalls in der Netzwerktopologie möglich ist. In dieser Topologie wird der Verkehr zwischen den Netzwerken gedrosselt oder verjüngt. Nachdem das Paket die Firewall passiert hat, kann es analysieren, ob es weitergeleitet werden soll oder nicht. Die Paketweiterleitung ist das grundlegende Routing-Merkmal, eine Funktion, die normalerweise von der Windows-Firewall ausgeführt wird.

Eine zustandslose Firewall dient zum Schutz von Netzwerken in Abhängigkeit von statischen Daten wie Ziel und Quelle. Andererseits filtert eine zustandsbehaftete Firewall Pakete abhängig vom vollständigen Kontext einer Netzwerkverbindung, während eine zustandslose Firewall Pakete nur abhängig von den einzelnen Paketen filtert. Zu diesem Zweck verwenden zustandslose Firewalls Paketfilterungsbestimmungen, die einige Übereinstimmungsbedingungen festlegen. Wenn die Übereinstimmungsanforderungen erfüllt sind, verwendet die zustandslose Firewall eine Reihe vorab genehmigter Aktionen zum Führen von Paketen in einem Netzwerk. Wenn dies nicht der Fall ist, werden böswillige oder nicht identifizierte Pakete blockiert.

Dies liegt daran, dass eine zustandslose Firewall im Vergleich zu zustandsbehafteten Firewalls nicht viel berücksichtigt. Sie werden normalerweise als weniger streng angesehen. Beispielsweise kann eine zustandslose Firewall nicht das gesamte Muster der eingehenden Pakete berücksichtigen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie größere Angriffe blockieren müssen, die über die Ebene einzelner Pakete hinausgehen.

Außerdem, wenn Sie mehr über die wissen möchten Funktion der Firewall, lies einfach mehr.


Stateful vs. Stateless Firewall: Zustandslose Filterung

Die zustandslose Filterung bietet eine unabhängige Paketbewertungseigenschaft. Hier bleibt die Verbindung unbekannt. Dies bedeutet, dass jedes Paket, das eine Firewall durchläuft, unabhängig davon, ob es sich um eine vorhandene oder eine neue Verbindung handelt, anhand der vom Administrator festgelegten Regeln analysiert wird.

In dieser Art von Architektur ist es sehr üblich, eine Regel für jede Verkehrsrichtung festzulegen. Hier sagt man sowohl die Eingabe als auch die Ausgabe voraus, was im Allgemeinen in verschiedenen Netzwerkschnittstellen geschieht. Da keine Kenntnisse über die Verbindungen vorliegen, ist es unmöglich, die Rückkehr der Verbindung vorherzusagen. Die Umgebung mit dem Filtermechanismus weist die gegenseitige Tendenz auf, eine Reihe von Regeln zu haben, da die beiden Richtungen (Ausgabe und Eingabe) einer Kommunikation vorhergesagt werden müssen.

Eine zustandslose Firewall wird weniger verwendet, aber dieser Mechanismus ist auf Netzwerkgeräten verfügbar. Hier liegt das Hauptaugenmerk nicht auf der Sicherheit, sondern darauf, sicherzustellen, dass allgemeine Zugriffsregeln erstellt werden können, um unnötige Gefährdungen zu vermeiden. Das wichtigste Konzept einer zustandslosen Firewall ist, dass sie keinerlei Kenntnis von Verbindungen hat. Somit erzwingt es die Regeln für jedes Paket, das das Gerät passiert.


Stateful-Firewall

Was ist eine Stateful Firewall? Die Stateful Firewall wurde später entwickelt, um Sicherheitsprobleme der ersten Generation zu beheben, z. B. die Situation, dass Verbindungsinformationen gefälscht werden. Am wichtigsten war es, die Filterung zur Verbindung zu führen, wo die Filterprozedur die Verbindungen erkennen konnte. Abhängig davon wird das Paket legitimiert oder nicht. Das Hilfsmerkmal wird als Statustabelle oder Verbindungstabelle bezeichnet.

Anhand der Verbindungstabelle wird jeder Verbindungsbeginn korrekt registriert. Bei der Rückgabe des Pakets überprüft eine Stateful Firewall die Statustabelle, bevor mit dem Evaluierungsprozess der Zugriffsregeln begonnen wird. Es wird sogar überprüft, ob eine zugehörige Verbindung besteht oder nicht. Wenn ja, akzeptiert es diese Verbindung, ohne sich mit den Regeln zu befassen. Oder verwerfen Sie das Paket.

Der Schutz der Umgebung wird durch den Einsatz von Stateful Firewalls deutlich erhöht. Hier wäre es am besten, wenn Sie berücksichtigen, dass es eine Rückverfolgbarkeit der verwendeten Parameter zur Validierung der aktiven Verbindung in dieser Struktur gibt – die Komplexität und der Grad der Nachverfolgung liegen beim Hersteller. Einige Hersteller verwenden Adressparameter und Ziel- und Quellport, während einige andere Fenstergröße, Bestätigung, Sequenznummer usw. im TCP-Fall verwenden.

Die Verbindung schreitet also hinsichtlich des Paketaustauschs voran, und daher wird die Verbindungstabelle normalerweise mit den Daten aktualisiert, um die Kontinuität von Integrität und Sicherheit sicherzustellen. Der Prozess garantiert sogar die Gültigkeit der Verbindung. Es ist jedoch nicht erforderlich, die vom Administrator definierten Zugriffsregeln zu bewerten.

In Stateful Firewalls gibt es wichtige Einsparungen bei der Berechnung von Ressourcen, da zunächst Anstrengungen unternommen werden müssen, um neue Verbindungen herzustellen. Dies dient dazu, das Schließen auszugleichen, indem die Zugriffsregeln nicht verarbeitet werden. Daher ist es üblich, in modernen Lösungen nach diesem Filterverfahren zu suchen. Es bleibt ein zentrales Element in der Wachstrategie. Jetzt wissen Sie, was eine Stateful Firewall ist!


Ist die Windows-Firewall zustandslos oder zustandsbehaftet?

Für viele KMU oder private Benutzer besteht die Hauptinteraktion mit der Firewall-Technologie nur, wenn sie mit Microsoft-basierten Firewalls arbeiten. In neueren Windows-Versionen ist WF oder Windows Firewall eine gute Option. Die Windows-Firewall gehört zur Kategorie stateful, die die Verbindungen aller PCs automatisch überwacht, sofern Sie nichts anderes konfigurieren.

Personen, die sich auf die Windows-Firewall verlassen, können alle Informationen zu ausgehenden Paketen wie das vorgeschlagene Ziel protokollieren. Wenn die Informationen wieder in das Netzwerk gelangen, werden die Ursprungsadresse der eingehenden Pakete mit der Aufzeichnung der Ziele der zuvor ausgehenden Pakete abgeglichen. Es hilft sicherzustellen, dass nur Daten, die von erwarteten Standorten stammen, in das Netzwerk gelangen.

Die beiden wichtigsten Filtermechanismen, die Sie in Firewalls finden, wurden zwischen 1989 und 1994 hergestellt. Digital Equipments besaß sie, und später wurde AT & T Bell Labs Eigentümer. Im fortgeschrittenen Zeitalter bildeten zustandsbehaftete und zustandslose Filterung die Grundlage für die Entwicklung und den Aufbau der jeweils verwendeten Firewall-Lösungen, wenn es um technologische Aspekte ging.

Wenn Sie die Funktionsweise dieser Mechanismen verstehen, erleichtert dies das Verständnis der neuen Technologien. Außerdem hilft es bei der Definition der besten Anwendung gemäß den Anforderungen der Umgebung. Trotz der Komplexität hinter Firewall- und Sicherheitslösungen wird ein zustandsbehafteter Filter oft auf transparente Weise verwendet, die für Sicherheitsanalysten und Administratoren nicht verwaltet oder sichtbar ist. Sie wissen also, was eine Stateful Firewall ist! Außerdem können Sie jetzt zwischen einer zustandsbehafteten und einer zustandslosen Firewall unterscheiden.

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

iStarsoft

Reviews

Stateful vs. Stateless Firewall – Full Comparison in 2020

Windows Firewalls act as an indispensable part of the network protection. While protecting networks from persistent threats, firewalls weed out a massive variety of attacks imposed on the digital world. However, firewalls do not serve as an entire solution to all cybersecurity needs. Still, all business networks should have a firewall.

As you know, all firewalls are not similar. Thus, you must be aware of a stateful vs. stateless firewall. These programs often break down into options like stateful vs. stateless firewall. Each one of them shares some weaknesses and strengths. However, both of them play a significant role in complete network protection.

To protect business networks, one has to play at higher stakes. Now, the average amount for pilfered digital files comprising of sensitive information has gone to $148 per file. While considering how many data files cybercriminals getaway within just a single attack, the average rate goes up to $3.86 million each breach starts making sense.

Having said that, it becomes significant for MSPs (Managed Services Providers) to comprehend each tool while protecting the customers against a wide range of cyber threats. As you know, every client has different needs depending on their business nature, the digital environment’s configuration, and the team work’s scope, then it is imperative that MSPs should have all possible defense against rapidly increasing malicious worse actors. To understand it better, let’s discuss stateful vs. stateless firewall. Also, we will tell you more about what is a stateful firewall!


What is a Stateful Firewall?

Stateful firewalls are firewalls that monitor the complete state of dynamic network connections. It means that a stateful firewall is continuously analyzing the entire context of data and traffic packets. It even seeks admittance to the network in place of data packets and discrete traffic in isolation.

Once a stateful firewall approves a specific type of traffic, it adds up to a stable table, where it can move more freely in the secured network. Data packets and traffic that do not successfully finish the needed handshake will get blocked. Stateful firewalls can observe the entire traffic streams by taking into consideration multiple factors before compiling a kind of connection to the approved list like TCP stages.

However, these protection methods come with several vulnerabilities. DDoS attacks can attack stateful firewalls because of the powerful compute resources as well as exclusive social-network relationships required for verifying connections. Now, it must have answered your question ‘what is a stateful firewall‘.

By the way, for people who wish to find out how to turn off Firewall, all Types of Firewall, even the Firewall basicsjust switch to them.


Stateful vs. Stateless Firewall: Packet Filtering Procedures

In the computer network, all communication is segregated into smaller packets as per the MTU (maximum transfer unit) among the networks, which is generally 1500 bytes. In each layer, there’s header information helpful for processing, in addition to the data part that transports the information.

Packet filtering is a mechanism that is proficient in parsing headers in various layers of the IP/TCP suite. This is based on the pre-set rule outline, where forward a packet to the following step or neglect it.

It is the basic idea of comprehending a packet-control assembly, which is only possible due to the strategical placement of firewalls in the network topology. In that topology, inter-network traffic is strangled or tapered. After the packet passed via the firewall, it owns the power to analyze whether to forward it or not. Packet forwarding makes the fundamental routing characteristic, which is a function usually performed by Windows Firewall.

A stateless firewall is designed for protecting networks depending on static data like destination and source. On the other hand, a stateful firewall filters packets depending on the complete context of a network connection, whereas a stateless firewall filters packets depending on just the individual packets. For this, stateless firewalls employ packet filtering regulations that stipulate some match conditions. If the match requirements are met, then the stateless firewall uses a range of preapproved actions for guiding packets in a network. If not met, then malicious or unidentified packets will get blocked.

This is so because a stateless firewall does not take much into account as compared to stateful firewalls. They are usually considered less rigorous. For instance, a stateless firewall cannot consider the entire pattern of the incoming packets, which can be useful if you have to block larger attacks occurring beyond the level of individual packets.

Besides, if you would like to know more about the Function of Firewall and the Mikrotik Firewall rules, as well as the benefits of virtualizationjust read more.


Stateful vs. Stateless Firewall: Stateless Filtering

Stateless filtering offers an independent packet assessment characteristic. Here, the connection remains unknown. It means that every packet that passes through a firewall, irrespective of being an existing or new connection, is analyzed by the rules that the administrator sets.

In this kind of architecture, it is very common to make a rule for every traffic direction. Here, one predicts both the input and the output, which is generally happening in diverse network interfaces. As there’s no knowledge about the connections, it becomes impossible to predict the connection’s return. The surroundings with the filtering mechanism feature the mutual tendency to have a number of rules because of the need for predicting the two directions (output and input) of a communication.

A stateless firewall is less used, yet this mechanism is available on network devices. Here, the main focus is not security but ensuring that general access rules could be created and to avoid unnecessary exposures. The most significant concept about a stateless firewall is that it does not have any knowledge of connections. Thus, it enforces the rules on every packet that passes via the device.

PS: if you would like to know more about SMB Ports Firewall, or Raspberry Pi Firewall, even the importance of firewalljust read more.


Stateful vs. Stateless Firewall: Stateful Firewall

So, what is a stateful firewall? The stateful firewall was later designed for addressing security problems that came with the first generation, like the situation of counterfeiting connection information. The most significant was guiding the filtering to the connection, where allowing the filtering procedure to recognize the connections. Depending on this, it will legitimize the packet or not. The auxiliary characteristic is called the status table or connection table.

Using the connection table, each connection commencement is correctly registered. On returning the packet, a stateful firewall examines the status table before beginning the evaluation process of the access rules. It even validates whether there is an associated connection or not. If so, it accepts that connection without dealing with the rules. Or else, discard that package.

The protection of the surrounding is significantly increased by employing stateful firewalls. Here, it would be best if you considered that there’s traceability of used parameters for validating the active connection in that structure — the complexity and level of tracking rest upon the manufacturer. Several manufacturers use address parameters and destination and source port, while some others employ window size, acknowledgment, and sequence number, etc. in the TCP case.

So, the connection advances in terms of packet exchanges, and thus, the connection table is usually updated with the data for ensuring continuity of integrity and security. The process even guarantees the connection’s validity. However, it is not necessary to assess the access rules, which the administrator defines.

In stateful firewalls, there are vital savings in calculating resources as there is a starting effort for creating new connections. This is to offset closure by not processing the access rules. So, it is common to look for this filtering procedure in modern solutions. It remains a central element in the guard strategy. Now, you know what a stateful firewall is!


Stateful vs. Stateless Firewall: Is Windows Firewall Stateless or Stateful?

For lots of SMB or private users, the main interaction with the firewall technology is only when they work with the Microsoft-powered firewalls. In recent Windows versions, WF or Windows Firewall is a nice option to go with. Windows Firewall belongs to the stateful category, which monitors all PCs’ connections automatically unless you configure otherwise.

People who rely on Windows Firewall can log all the outgoing packets’ information like their proposed destination. So, when the information gets back into the network, it matches the incoming packets’ originating address with the record of the previously outgoing packets’ destinations. It helps to make sure that only data that comes from anticipated locations gets an entry into the network.

The two first and foremost filtering mechanisms that you find in Firewalls were produced between 1989-1994. Digital Equipments owned them, and later, AT&T Bell Labs became the owner. In the advanced age, stateful and stateless filtering formed the foundation of the evolution and construction of the firewall solutions used, respectively, when talking about technological aspects.

If you understand these mechanisms’ functioning, it will facilitate the understanding of the new technologies. Also, it helps in defining the finest application as per the environment’s needs. Despite the intricacy behind firewall and security solutions, a stateful filter is often used in a transparent way, which is not managed or visible to security analysts and administrators. So, you know what a stateful firewall is! Also, you can now differentiate between a stateful vs. stateless firewall.

Related Articles