Reparatur

Verschiedene Möglichkeiten, um zu beheben, dass die Tabulatortaste nicht funktioniert

Haben Sie Probleme mit der Tabulatortaste auf Ihrer Tastatur in Windows? In diesem Fall können Sie Ihre Tabulatortaste nicht verwenden, um zum nächsten Feld zu wechseln. Wenn Ihnen dies passiert, machen Sie sich keine Sorgen. Windows ist das weltweit beliebteste Betriebssystem, und Millionen von Benutzern setzen es auf ihren Systemen ein. In jüngster Zeit wurde jedoch in mehreren Berichten behauptet, dass dieTabulatortaste funktioniert nichtProblem unter Windows.

Tab-Taste

Wenn Sie mit demselben Problem konfrontiert sind, lesen Sie diesen Blog weiter, in dem wir über verschiedene Lösungen zur Behebung dieses lästigen Problems sprechen. Bevor Sie zu den Lösungen übergehen, sollten Sie die Gründe kennen, aus denen Sie dieses Problem überhaupt haben. Dieses Problem tritt normalerweise aufgrund eines Softwareproblems auf oder wenn andere Programme die Tastatureingabe oder andere Programme stören. Lesen Sie hier mehr über diese Themen. Jetzt fangen wir ohne weiteres an!


Was schränkt die Funktion der Tabulatortaste unter Windows ein?

Nachdem wir untersucht haben, warum die Tabulatortaste unter Windows nicht funktioniert, haben wir mehrere Gründe dafür herausgefunden. Hier werden wir die Gründe nennen, aus denen Sie auf dieses Problem stoßen können. Einer der Hauptgründe für dieses Problem könnte sein TeamViewer. Diese Anwendung unterstützt Sie beim Remotezugriff auf andere Systeme über Ihr System. Die meisten Leute benutzen diese erstaunliche Anwendung. Wenn eine TeamViewer-Sitzung ausgeführt wird oder die Remotesitzung nicht aktiv ist, verursacht dieses Programm unter Windows das Problem "Tabulatortaste funktioniert nicht".

In einigen Fällen tritt das Problem aufgrund der Tastatur und nicht aufgrund der Software auf. Möglicherweise funktioniert Ihre Tastatur nicht richtig, oder Ihre Tabulatortaste ist beschädigt. Jetzt wissen Sie also, was die häufigsten Gründe für dieses nervige Problem sind. Jetzt ist es an der Zeit, verschiedene Lösungen zur Behebung dieses Fehlers zu kennen. Stellen Sie sicher, dass das Update in der hier angegebenen Reihenfolge implementiert wird, um Konflikte zu vermeiden.

PS: Wenn Sie mit dem Windows-Update-Fehler belästigt werden 0x800705b4 und der Fehler 0x80300001Hier sind die besten Korrekturen für Sie.


So beheben Sie das Problem "Tab-Taste funktioniert nicht" unter Windows

Hier sind einige erstaunliche Korrekturen, um das Problem "Tab-Taste funktioniert nicht" unter Windows zu beseitigen. Werfen wir jetzt einen kurzen Blick auf diese Lösungen!

Außerdem klicken Sie hier, um herauszufinden, wie das Problem behoben werden kann 0xc000021a Codefehler und Ein nicht korrigierbarer Fehler mit Leichtigkeit.

Methode 1: Reparieren Sie Ihre Tastatur physisch, um zu beheben, dass die Tabulatortaste nicht funktioniert.

Wenn Sie eine Tastatur der alten Schule besitzen, die Sie entfernen können, müssen Sie die Tastatur zerlegen und mit Alkohol reinigen. Der Schlüssel ist möglicherweise unten beschädigt und kann nicht repariert werden. In diesem Fall müssen Sie einen anderen Schlüssel von Ihrem kaputten Board entfernen und auf denselben klicken. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Öffnen Ihrer Tastatur die Schrauben sorgfältig pflegen müssen. Darüber hinaus müssen Sie im Voraus Wattestäbchen, ein weiches Tuch und sauberen Alkohol vorbereiten.


Methode 2: Suchen Sie nach Schäden, um die Tabulatortaste zu reparieren, die nicht funktioniert.

Es ist durchaus möglich, dass Ihre Tastatur beschädigt ist. In diesem Teil erfahren Sie, wie Sie prüfen können, ob das Problem mit Hardware oder Software zusammenhängt. Dazu müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

Schritte zum Beheben des Problems "Tabulatortaste funktioniert nicht":

Suchen Sie dieses lästige Problem der Tabulatortaste folgendermaßen:

Schritt 1: Tippen Sie gleichzeitig auf die Tasten 'Windows' + 'S'

Zunächst müssen Sie auf die Tasten tippen.Windows'+'S'zusammen zu einem Zeitpunkt zum Öffnen des Symbols'Suche. ' Geben Sie danach 'Notizblock'und wählen Sie die erste Registerkarte zum Öffnen dieser Registerkarte.

Schritt 2: Tippen Sie auf eine beliebige Stelle

Jetzt müssen Sie zum Eingeben auf eine leere Stelle klicken.

Suchen Sie nach Schäden

Schritt 3: Drücken Sie 0, 0 und 9

Halten Sie als Nächstes die Taste 'Andere'Tab und dann die Tasten drücken 0, 0, 9 auf dem Ziffernblock Ihrer Tastatur.

Wenn Ihr Zeiger nun den Platz auf dem Notizblock überspringt, bedeutet dies, dass die Tabulatortaste ordnungsgemäß funktioniert und das Problem daher mit der Hardware zusammenhängt. Andernfalls sollte das Problem mit der Software zusammenhängen.


Methode 3: Schließen Sie TeamViewer, um zu beheben, dass die Tabulatortaste nicht funktioniert.

Falls die TeamViewer-App im Hintergrund ausgeführt wird; Dies kann unter Windows zu dem Problem führen, dass die Tabulatortaste nicht funktioniert. Daher ist es am besten, diese Anwendung zu schließen. Lesen Sie weiter, um diese Aktion auszuführen.

Schritte zum Beheben des Problems "Tabulatortaste funktioniert nicht":

Auf folgende Weise können Sie die TeamViewer-App schließen, um das Problem mit den Tabulatortasten zu beheben.

Schritt 1: Navigieren Sie zu 'Task Manager'

Zunächst müssen Sie öffnen 'Task-Manager"Auf Ihrem System durch Tippen auf die Tasten"Ctrl + Shift + Esc' zur selben Zeit.

Schließen Sie TeamViewer

Schritt 2: Tippen Sie auf "TeamViewer".

Danach müssen Sie 'TeamViewer'und dann wählen Sie die Registerkarte'Task beenden. ' Sobald Sie fertig sind, müssen Sie die Tabulatortaste Ihrer Tastatur drücken, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.


Methode 4: Starten Sie Ihren Computer neu, um zu beheben, dass die Tabulatortaste nicht funktioniert.

In den meisten Fällen ist ein Neustart des Systems hilfreich, um die Funktionalität der Tabulatortaste wiederherzustellen. Hier finden Sie Anweisungen zum Neustart des Computers.

Schritte zum Entfernen von "Tab-Taste funktioniert nicht":

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem mit der Tabulatortaste zu beheben.

Schritt 1: Drücken Sie die Registerkarten 'Strg + Umschalt + Esc'

Drücken Sie zuerst die TabulatorenCtrl + Shift + Esc"gleichzeitig zum Öffnen"Task-Manager'auf Ihrem System.

Schritt 2: Wählen Sie "TeamViewer"

Besuchen Sie nun die Registerkarte "Start" und wählen Sie "TeamViewer'Anwendung.

Schritt 3: Klicken Sie auf "Deaktivieren".

Deaktivieren Sie als Nächstes das erneute Starten dieser Anwendung. Dazu müssen Sie die Registerkarte 'Deaktivieren. "

Schritt 4: Starten Sie Ihr System erneut

Danach müssen Sie Ihr System erneut starten und warten, bis der Neustart abgeschlossen ist. Jetzt müssen Sie überprüfen, ob das Problem „Tabulatortaste funktioniert nicht”Ist noch auf Ihrem Computer vorhanden.


Methode 5: KVM wechselt zu Fix 'Tab-Taste funktioniert nicht'

Um Hardware auszuschließen, müssen Sie sicherstellen, dass die Tastatur gut mit dem System verbunden ist und nicht mit einigen Switches oder mittleren Geräten, mit denen Sie mehrere Computer von einer einzigen Tastatur aus steuern können. Benutzer, die ein solches Setup besitzen, haben möglicherweise das Problem mit der Tabulatortaste aufgrund dieses Switch-Geräts.

Trennen Sie jetzt am besten die Tastatur von dort und schließen Sie sie direkt wieder an Ihr System an. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist oder noch besteht!


Methode 6: Schließen Sie Synergy

Manchmal tritt das Problem mit der Tabulatortaste nicht aufgrund eines Hardware-Schalters auf, sondern aufgrund von Programmen wie Synergy. Es ist eine kleine Anwendung, mit der Benutzer ihre Tastatur und Maus über eine Netzwerkverbindung mit anderen Systemen teilen können. Synergy ist eine ziemlich gute Anwendung, da sie kostenlos ist. Außerdem benötigen Sie keine Hardware, um Maus und Tastatur gemeinsam zu nutzen. Darüber hinaus können Sie es für Linux-, Windows- und Mac-Computer freigeben, da diese über Software für alle diese Betriebssysteme verfügen.

Was auch immer der Grund sein mag, Synergy kann verhindern, dass die Tabulatortaste unter Windows ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Sie auf dasselbe Problem stoßen, deinstallieren Sie dieses Programm und prüfen Sie, ob es wieder funktioniert.


Methode 7: Probieren Sie Tastaturkombinationen aus

Abhängig von ihren Systemen haben Benutzer möglicherweise mehrere Tastenkombinationen gedrückt, die unter Windows etwas deaktiviert oder aktiviert haben, wodurch Ihre Tabulatortaste nicht mehr richtig funktioniert. Versuchen Sie in diesem Fall nacheinander die folgenden Tastaturkombinationen und prüfen Sie, ob Ihre Tabulatortaste nach dem Ausprobieren jeder Kombination funktioniert.

  1. Alt + 0 + 0 + 9
  2. Tippen Sie auf die 'Windows'Tab zweimal (schaltet StickKeys aus)
  3. Tippen Sie auf die Taste 'Andere'zweimal
  4. Drücken Sie die Registerkarte 'Ctrl'zweimal

Methode 8: Deaktivieren Sie Xerox-Druckertreiber mit MSCONFIG

Wenn die oben beschriebene Methode bei Ihnen nicht funktioniert, probieren Sie diese aus. Einige Benutzer stoßen auf das Problem "Tabulatortaste funktioniert nicht", während sie Xerox-Druckertreiber auf ihren Systemen installiert haben. Um genau zu sein, ist das Xerox Job Tracker-Verfahren als Marke gekennzeichnet, um Probleme mit der Tabulatortaste zu verursachen. Fahren Sie fort und stoppen Sie diesen Prozess oder deaktivieren Sie ihn dauerhaft mit MSCONFIG.

Wenn Sie mit diesem Problem konfrontiert sind und mehrere Xerox-Druckertreiber auf Ihrem System haben, sollten Sie Ihre Drucker am besten vollständig deinstallieren, wenn Sie sie nicht mehr verwenden. Außerdem müssen Sie andere zugehörige Druckersoftware entfernen. Hoffentlich hilft Ihnen dies dabei, das Problem mit den Tabulatortasten zu beseitigen.


Methode 9: Tastaturtreiber deinstallieren

Eine andere Sache, die Benutzer ausprobieren können, wenn sie das Problem haben, dass die Tabulatortaste nicht funktioniert, ist die Deinstallation der Tastaturtreiber. Nach der Deinstallation dieses Treibers können Sie ihn erneut installieren. Um diese Aktion auszuführen, müssen Sie zu 'Geräte-Manager'Tab und dann die Option erweitern'Tastaturen. ' Sobald Sie fertig sind, müssen Sie mit der rechten Maustaste tippen, um den Treiber zu deinstallieren.

Deinstallieren Sie die Tastaturtreiber

Danach müssen Sie Ihr System sofort neu starten und Windows die Tastatur erneut installieren lassen. Hoffentlich werden Sie nicht mehr auf dieses Tab-Schlüsselproblem stoßen.


Das ist also alles, was Sie tun müssen, um das Problem zu beheben.Tabulatortaste funktioniert nichtProblem unter Windows. Wenn Sie auf ein solches Problem stoßen, ärgern Sie sich nicht. Versuchen Sie, den tatsächlichen Grund für das Auftreten dieses Problems auf Ihrem System zu ermitteln, und suchen Sie dann nach einer dauerhaften Lösung. Beheben Sie dieses Problem selbst mit den in diesem Artikel genannten Methoden. Probieren Sie diese Lösungen einzeln aus, es sei denn, Sie beheben dieses Tab-Schlüsselproblem. Hoffentlich helfen Ihnen diese Methoden bei der Behebung des „Tabulatortaste funktioniert nichtMühelos und effektiv ausgeben.

Verwandte Artikel

Repair

Different Ways to Fix “Tab key not working”

Are you facing any issue with the Tab key on your keyboard in Windows? In that case, you would not be able to use your Tab key for moving to the next field. If this is what is happening to you, then worry not. Windows is the most popular operating system over the globe, and millions of users employ it on their systems. However, recently, several reports have claimed that the “Tab key not working” problem on Windows.

Tab key

If you are facing the same issue, then keep on reading this blog, where we are going to talk about various solutions to fix this annoying problem. Before you move to the solutions, know about the reasons why you face this issue in the first place. This problem usually occurs because of some software glitch or when other programs interfere with the keyboard input or other programs. So, read more about these issues here. Now, let’s get started without further ado!


What Restricts the Tab Key from Functioning on Windows?

After investigating why Tab key is not working on Windows, we have found out several reasons for the same. Here, we will mention those reasons due to which you can come across this issue. One of the primary reasons for this issue could be TeamViewer. This application assists you in remotely accessing other systems through your system. Most of the people use this amazing application. If a TeamViewer session is running or the remote session is not active, this program will cause the issue “Tab key not working” on Windows.

In several cases, the issue occurs due to the keyboard and not because of the software. Your keyboard might be malfunctioning, or else your Tab key might be damaged. So, now, you know what the common reasons behind this annoying issue are. Now, it is time to know about different solutions to resolve this error. Make sure the fix is implemented in an order that we have prescribed here to avoid conflicts.

PS: If you are bothered with the Windows update error 0x800705b4 and the error 0x80300001, here are the best fixes for you.


How to Resolve the “Tab key not working” Issue on Windows

Here are some amazing fixes to eliminate the “Tab key not working” issue on Windows. So, let’s have a quick glance at these solutions now!

Besides, click here to find out how to fix 0xc000021a code error and Whea Uncorrectable Error with ease.

Method 1: Repair Your Keyboard Physically to Fix ‘Tab key not working’

If you own an old school keyboard that you can remove, it is time to disassemble the keyboard and use alcohol to clean it. The key might be corrupted below and could not be repaired. In that situation, you need to remove another key from your broken board and click the same in place. Please note that whenever you open your keyboard, you have to take proper care of the screws. Additionally, you need to prepare cotton buds, soft cloth, and clean alcohol in advance.


Method 2: Look for Damage to Fix ‘Tab key not working’

It is quite possible that your keyboard might be damaged. Here, in this part, you will know how to examine if the issue is associated with hardware or software. To do so, you need to follow the steps given below.

Steps to fix the “Tab key not working” issue:

Locate this annoying issue of the Tab key in the following way:

Step 1: Tap ‘Windows’ + ‘S’ keys together

Firstly, you need to tap on the keys ‘Windows‘ + ‘S‘ together at a time for opening the icon ‘Search.’ After this, type ‘Notepad‘ and choose the first tab for opening this tab.

Step 2: Tap anywhere

Now, you need to click some empty space for typing.

Look for Damage

Step 3: Press 0, 0, and 9

Next, press and hold the ‘Alt‘ tab and then press the keys 0, 0, 9 on your keyboard’s numeric keypad.

Now, if your pointer skips space on the notepad, it means that the Tab key is functioning properly, and thus, the issue is related to hardware. Otherwise, the problem should be associated with the software.


Method 3: Close TeamViewer to Fix ‘Tab key not working’

In case the TeamViewer app is running in the background; it can cause the “Tab key not working” problem on Windows. Therefore, it is best to close this application. To perform this action, keep on reading further.

Steps to resolve the “Tab key not working” issue:

In the following way, you can close the TeamViewer app for fixing the Tab key issue.

Step 1: Navigate to ‘Task Manager’

In the first place, you need to open ‘Task Manager‘ on your system by tapping on the keys ‘Ctrl + Shift + Esc‘ at the same time.

Close TeamViewer

Step 2: Tap on ‘TeamViewer’

After that, you have to select ‘TeamViewer‘ and then choose the tab ‘End Task.’ Once done, you have to press your keyboard’s Tab key for checking if the problem still persists or not.


Method 4: Restart your Computer to Fix ‘Tab key not working’

Most of the time, restarting the system is helpful in restoring the functionality of the Tab key. Here are the instructions for restarting the computer.

Steps to eliminate “Tab key not working”:

Go through the following steps to resolve the Tab key problem.

Step 1: Press ‘Ctrl + Shift + Esc’ tabs

Firstly, press the tabs ‘Ctrl + Shift + Esc‘ simultaneously for opening ‘Task Manager‘ on your system.

Step 2: Choose ‘TeamViewer’

Now, visit the tab ‘Startup’ and then choose the ‘TeamViewer‘ application.

Step 3: Click on ‘Disable’

Next, disable this application from launching again. For this, you have to select the tab ‘Disable.’

Step 4: Start your system again

After this, you have to start your system again and wait for the restart procedure to get finished. Now, you need to check if the issue “Tab key not working” still exists on your computer.


Method 5: KVM Switches to Fix ‘Tab key not working’

Just for ruling out hardware, you need to ensure that the keyboard is well-connected to the system and not to some switches or middle devices, which allow you to control several computers from a single keyboard. Users who own setup like this one, it is possible that the problem with your Tab key is happening due to this switch device.

Now, it is best to disconnect the keyboard from there and reconnect the same directly to your system. Check if the problem goes away or is still there!


Method 6: Close Synergy

Sometimes, the problem with Tab key occurs not because of a hardware switch, but programs like Synergy. It is a small application that enables users to share their keyboard and mouse with other systems through a network connection. Synergy is a pretty good application as it is free. Plus, you do not require any hardware for sharing the mouse and keyboard. In addition to this, you could share it between a Linux, Windows, and Mac machine as they feature software for all of these operating systems.

So, whatever be the reason, Synergy can stop the Tab key from working properly on Windows. If you are facing the same issue, uninstall this program and check if it starts to work again.


Method 7: Try Keyboard Combinations

Based on their systems, users might have pressed several key combinations that disabled or enabled something on Windows, which causes your Tab key to function no more properly. In that case, please try the following keyboard combinations one by one and examine if your Tab key starts to function after trying out each combination.

  1. Alt + 0 + 0 + 9
  2. Tap the ‘Windows‘ tab twice (switches off StickKeys)
  3. Tap the key ‘Alt‘ twice
  4. Press the tab ‘Ctrl‘ twice

Method 8: Disable Xerox Printer Drivers With MSCONFIG

If the above method does not work for you, try this one out. A few users come across the issue “Tab key not working” while having installed Xerox print drivers on their systems. To be specific, the Xerox Job Tracker procedure is branded for causing problems with the Tab button. So, move ahead and stop that process or else disable it permanently using MSCONFIG.

If you are facing this issue and have several Xerox printer drivers on your system, then it is best to uninstall your printers completely if you do not use them anymore. Also, you need to get rid of other associated printer software. Hopefully, this will help you in eliminating the Tab key issue.


Method 9: Uninstall Keyboard Drivers

Another thing that users can try out if they are facing the “Tab key not working” problem could be uninstalling keyboard drivers. After uninstalling this driver, you can reinstall the same. For performing this action, you have to navigate to the ‘Device Manager‘ tab and then expand the option ‘Keyboards.’ Once done, you need to right-tap for uninstalling the driver.

Uninstall Keyboard Drivers

After this, you have to restart your system immediately and then let Windows install the keyboard again. Hopefully, you would not come across this Tab key issue anymore.


So, this is all that you need to do for fixing the “Tab key not working” issue on Windows. When you come across such an issue, do not get annoyed. Try to know about the actual reason why this issue occurred on your system and then look for a permanent fix. Resolve this issue on your own using the methods mentioned in this article. Try these solutions one by one unless you fix this Tab key issue. Hopefully, these methods will assist you in fixing the “Tab key not working” issue effortlessly and effectively.

Related Articles