Wie benutze ich Plex auf Roku?

Wenn Sie lernen möchten, wie Sie Plex Media Server verwenden, ist dies der Artikel, nach dem Sie gesucht haben. Am Ende dieses Artikels erfahren Sie mehr wie man Plex auf Roku benutzt und andere nützliche Informationen. Also lesen Sie weiter!

TV-Unterhaltung ist auf der ganzen Welt unglaublich beliebt geworden. In den letzten zehn Jahren wurde das Konzept des Fernsehens durch die Einführung von Medienserversoftware wiederbelebt.

Mit diesen Softwaretools können Sie Ihren gewöhnlichen Fernseher in eine lebendige Unterhaltungsquelle verwandeln. Damit ist Plex einer der leistungsstärksten, reichhaltigsten und aufregendsten Medienserver der Branche.

Durch Plex können Sie Ihr Netzwerkspeichergerät oder Ihren Computer in eine endlose Quelle der Unterhaltung verwandeln. Damit können Sie Inhalte von Fernsehsendungen über Heimvideos bis hin zu Filmen streamen. Grundsätzlich funktioniert Plex auf Geräten wie Ihrem Smart TV, Heimnetzwerk, Laptop, Tablet, Phablet, Smartphone usw.

Tatsächlich sind alle Geräte mit Internet mit Plex kompatibel. Das bedeutet, dass Streaming-Geräte, Webbrowser, Spielekonsolen und ähnliche Geräte Plex perfekt spielen.

Es ist also absolut problemlos möglich, Plex auf Roku zu spielen. Tatsächlich ist Roku ein ideales Gerät, damit eine Medienserverplattform wie Plex funktioniert. In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie den Plex-Medienserver auf Ihrem Roku-Gerät verwenden und genießen.

Eigenschaften von Plex

Werfen wir nun einen kurzen Blick auf die bemerkenswertesten Funktionen von Plex.

Live-TV und DVR-Anlage

Sie können Plex mit einem kompatiblen Gerät und einer digitalen Antenne verwenden. Auf diese Weise können Sie so ziemlich alle lokal ausgestrahlten Inhalte ansehen und aufzeichnen. Nachdem Sie die Inhalte in Ihre Bibliothek aufgenommen haben, können Sie von überall darauf zugreifen.

Parental Controls

Mit einem Plex-Konto können Sie ganz einfach kontrollieren, auf welche Inhalte Ihre Familienmitglieder zugreifen können. Dies ist eine praktische Funktion, insbesondere wenn Sie Kinder davor schützen müssen, unangemessene Inhalte anzusehen. Sie können Einschränkungen basierend auf den Bewertungen oder sogar anderen spezifischen Aspekten anwenden. Wenn Sie sich für einen einzigen Plex Pass für Ihr Zuhause entscheiden, können Ihre Familienmitglieder viel Spaß haben.

Premium-Musikbibliotheken

Plex bietet Ihnen eine riesige Auswahl an Musik unter seiner Premium-Bibliothek. Ihre Bibliothek ist mit viel Musik von verschiedenen Künstlern angereichert. Sie haben Musik aller Genres. Außerdem bieten sie Ihnen Künstler-Bios, Texte usw. an.

Synchronisation mit mobilen Geräten

Dank der mit Plex verbundenen Synchronisierungsfunktion können Sie es auch unterwegs genießen. Ob Sie im Park sind oder auf Ihre Urlaubsreise gehen, Plex wird Sie begleiten. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihr Plex-Konto mit dem Mobilgerät zu synchronisieren. Die von Ihnen bevorzugten Inhalte werden dann auf das Tablet oder das Smartphone geladen. Um die synchronisierten Inhalte abzuspielen, benötigen Sie nicht unbedingt eine Internetverbindung.

Kamera hochladen

Bei Bedarf können Sie die auf Ihrem Telefon gespeicherten Fotos mit dem Plex Media Server synchronisieren. Noch wichtiger ist, dass Sie dies drahtlos tun können. Durch diese Funktion können Sie Ihre Lieblings-Apps mit jedem teilen, den Sie möchten. Ein solcher Ansatz kann auch praktisch sein, um den Speicherplatz Ihres Telefons frei zu halten.

Streaming mit Hardwarebeschleunigung

Wenn Sie ein mit Plex Media Server kompatibles Gerät haben, streamen Sie Inhalte mit Hardwarebeschleunigung. Eine solche Funktion kann praktisch sein, wenn Sie Inhalte während des Streamings konvertieren müssen.

Außerdem gibt es viele andere Funktionen, die damit verbunden sind Plex. Vorschauversionen, freier Zugriff auf andere Plex-Apps usw. sind einige dieser Funktionen als Referenz.


Verwenden von Plex auf Roku

Ab diesem Punkt erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Plex auf dem Roku-Gerät installieren.

Der offensichtliche erste Schritt, um Plex auf Roku zu verwenden, ist das Herunterladen des Medienservers. Wenn Sie es noch nicht heruntergeladen haben, gehen Sie zur offiziellen Website von Plex und laden Sie es herunter. Sobald Sie die Download-Seite von Plex erreicht haben, können Sie verschiedene Versionen davon sehen, die zu verschiedenen Geräten passen. Der Plex-Medienserver organisiert nach dem Installationsvorgang automatisch alle Medieninhalte im Gerät. Wenn Sie es beispielsweise auf Ihrem PC oder Laptop installieren, werden die Medieninhalte organisiert. Plex funktioniert unter Windows, Linux, Mac und sogar auf verschiedenen NAS. Um die Dienste nutzen zu können, müssen Sie ebenfalls ein Konto erstellen.

Je nach Bedarf können Sie einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Plan auswählen. Wie wir festgestellt haben, ist der kostenlose Plan von Plex für die meisten Benutzer gut genug. Selbst der kostenpflichtige Plan kostet nicht so viel. Das bedeutet, dass die monatlichen Kosten für den Premium-Plan von Plex 4.99 US-Dollar betragen. Für diesen Preis haben Sie die Möglichkeit, mehrere Benutzer und sogar die Cloud-Speicherfunktion zu verwenden.

Nach dem Installationsvorgang können Sie Plex auf dem Roku-Gerät verwenden. Es spielt alle Inhalte auf Roku und anderen intelligenten Geräten ab. Alles, was Sie brauchen, ist, auf dem Roku-Gerät zur Plex-Kanalanwendung zu gehen. Danach sollten Sie sie verlinken, und Sie können den Inhalt anzeigen. Nun, der Prozess ist ziemlich einfach. Mal sehen, wie das geht.

Plex Roku Channel bekommen

1. Um den Plex Roku-Kanal zu erhalten, sollten Sie zuerst zum Kanalspeicher auf dem Roku-Streaming-Gerät gehen. Dann können Sie auf der Homepage von Roku nach unten scrollen, um die Liste zu finden (in Richtung der linken Seite).

2. Sie können dann die Streaming-Kanäle nach Ihren Wünschen auswählen.

3. Dann sollten Sie nach unten scrollen und die Option „Suchkanäle“. Danach sollten Sie den Text „Plex“ in Ihrer Suchleiste (die auf der rechten Seite angezeigt wird.

4. Nachdem Roku Ihr Plex-Konto im Channel Store gefunden hat. Sie können es auf dem Bildschirm sehen. Sie können dann auf Plex klicken, und auf Ihrer Roku-Fernbedienung sollten Sie auf die Option „Kanal hinzufügen" im Fernsehen.

5. Sie können jetzt sehen, dass das Roku-Gerät den Plex-Kanal hinzufügt. Nach diesem Vorgang sehen Sie eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm. Die Benachrichtigung teilt Ihnen mit, dass der Plex-Kanal zur Homepage Ihres Roku-Geräts hinzugefügt wurde.

6. Gehen Sie zum Startbildschirm des Roku-Geräts. Dazu sollten Sie die Home-Taste auf der Roku-Fernbedienung drücken. Diese Schaltfläche sollte mit einem „Häuser"Symbol oder"Gehe zu Kanal".

7. Wenn Sie den Plex-Kanal auf Ihrem Roku-Gerät zum ersten Mal öffnen, tun Sie dies über Ihr Plex-Konto. Das bedeutet, dass Sie sich bei Ihrem Plex-Konto anmelden sollten, um den Kanal auf dem Gerät anzuzeigen.

8. Um auf die Option Anmelden zu klicken, müssen Sie die Roku-Fernbedienung verwenden. Sie können diese Option auf dem Roku-TV-Bildschirm sehen. Sie können dann einen Computer oder ein mobiles Gerät verwenden, um diesen Link aufzurufen.

9. Ein Code wird nicht auf dem Fernsehbildschirm angezeigt. Dieser Code sollte zur Überprüfung des Geräts verwendet werden. Geben Sie den auf dem Bildschirm angezeigten Code ein, um diesen Vorgang abzuschließen.

10. Jetzt wird das Roku-Gerät mit dem Plex-Konto verknüpft. Sie können es ohne Probleme verwenden.

Die Verwendung von Plex über ein Roku-Gerät kann jederzeit erfolgen. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie über eine gute Internetverbindung verfügen, um die Inhalte abzuspielen. Sobald der Plex-Server richtig konfiguriert oder das NAS angeschlossen ist, gibt es endlose Möglichkeiten, Medien zu genießen.

Das Fazit zu Plex auf Roku

Wenn Sie lokale Inhalte streamen möchten, die auf Ihrem Computer gespeichert sind, ist Plex eine hervorragende Option. Es kann auch zum Abspielen von Inhalten verwendet werden, die sich auf dem angeschlossenen Netzwerkspeichergerät befinden. Wenn Sie bereits ein Roku-Gerät haben, ist das Verknüpfen Ihres Plex-Kontos eine ziemlich einfache Aufgabe. Durch die Verknüpfung der Geräte können Sie problemlos eine Vielzahl von Medien über Roku genießen. Sie können sich bequem hinsetzen und alle Plex-Medien abspielen.

Wichtiger Hinweis für Plex-Benutzer

Wenn Sie ein Plex-Benutzer sind, sollten Sie die folgenden Aspekte berücksichtigen, um mögliche Gefahren zu vermeiden.

  • Wenn Sie Plex verwenden, erhält der ISP direkten Zugriff auf das, was Sie anzeigen und über das Internet streamen.
  • Ihr ISP kann Ihre Daten für andere Zwecke verwenden.
  • Die meisten ISPs geben ihre Zuschauerinformationen an Gerichtsverfahren weiter, um Probleme zu vermeiden. Dadurch wird Ihre IP auch für andere Parteien offengelegt.

Um sich von solchen unangenehmen Fällen fernzuhalten und Ihre Privatsphäre zu schützen, empfehlen wir Ihnen, ein VPN zu verwenden. Mit einem guten VPN können Sie Ihre IP vor Dritten verbergen. Selbst Ihre ISPs werden es nicht erkennen können.


Nun, das ist alles, was wir beschreiben müssen mit Plex auf Roku-Gerät. Wir hoffen, dass dieser Artikel für unsere Leser von Nutzen ist, die auch Roku verwenden. Viel Glück mit Plex auf Roku!

Außerdem können Sie auch wissen So stornieren Sie HBO jetzt.

Jason

Ausgezeichneter Softwareexperte, spezialisiert auf Software- und Anwendungstests, Vergleiche, Recherche und liebt Bloggen, Schreiben von Rezensionen, Video-Tutorials und dergleichen.

iStarsoft

Software Reviews, News, Tips & Tricks for iOS & Android Users

How to Easily Use Plex on Roku?

0 696

If you intend to learn how to use Plex Media Server, this is the article you were looking for. At the end of this article, you will learn how to use Plex on Roku and other useful information. So, read on!

TV entertainment has become incredibly popular across the globe. Over the past decade, the concept of watching TV has revitalized with the introduction of media server software. Through these software tools, you can transform your ordinary TV into a vibrant source of entertainment. With that said, Plex is one of the most powerful, enriched and exciting media servers in the industry. Through Plex, you can convert your network area storage device or computer into an endless source of entertainment. It lets you stream contents ranging from TV shows to home videos to movies. Basically, Plex works on devices such as your Smart TV, Home Network, Laptop, Tablet, Phablet, Smartphone, etc.

As a matter of fact, whatever the devices that have the internet will be compatible with Plex. That means streaming devices, web browsers, gaming consoles, and similar devices will play Plex perfectly. So, it is absolutely possible to play Plex on Roku without any hassle. In fact, Roku is an ideal device for a media server platform like Plex to function. With this article, we will explain how to use the Plex media server on your Roku device and enjoy.

PS: If you are interested in mirror Android to TV, here are the top 9 applications for mirroring your Android phones

Features of Plex

Now, let’s take a quick look at the most notable features associated with Plex.

Live TV and DVR facility

You can use Plex with a compatible device and a digital antenna. By doing so, you will be able to watch and record pretty much all the contents that are locally broadcasted. After recording the content into your library, you can access them from anywhere.

- Advertisement -

Parental Controls

With a Plex account, you can easily control the contents your family members can access. This is a really handy feature particularly when you need to protect kids from watching inappropriate content. You can apply restrictions based on the ratings or even other specific aspects. If you go for a single Plex Pass, for your home, your family members can enjoy it big time.

Premium Libraries of Music

Plex offers you a massive range of music under their premium library. Their library is enriched with plenty of music from various artists. They have music of all the genres. Also, they offer you artist bios, lyrics, etc.

Synchronization with Mobile devices

Thanks to the synchronization feature associated with Plex, you can enjoy it even when you are on the go. No matter whether you are in the park or going on your vacation trip, Plex will be with you. All you have to do is to synchronize your Plex account with the mobile device. The contents you prefer would then be loaded into the tablet or the smartphone. To play the contents that are synchronized, you don’t necessarily need an internet connection.

Camera Upload

If necessary, you can synchronize the photos stored in your phone to the Plex Media server. More importantly, you can do it wirelessly. Through this feature, you can share your favorite apps with anyone you wish. Such an approach can also be handy to keep your phone’s storage free.

Streaming with hardware acceleration

If you have a compatible device with Plex Media Server, you will be able to stream contents using hardware acceleration. Such a feature can be really handy when you need to convert contents while you are streaming.

Besides, there are plenty of other features associated with Plex. Previewing releases, free access to other Plex apps, etc. are some of those features for your reference. Also, click to find out the best IPTV boxes and how to find Roku IP address.


Using Plex on Roku

From this point onwards, we will explain the step-by-step process of installing Plex on the Roku device.

The obvious first step to use Plex on Roku is downloading the media server. If you don’t have it downloaded yet, go to Plex’s official website and download it. Once you reach the download page on Plex, you can see various versions of it to match different devices. Plex media server will automatically organize all the media contents within the device after the installation process. For instance, if you install it on your PC or laptop, the media content on them will be organized. Plex works on Windows, Linux, Mac and even on various NAS. To start enjoying the services, you will have to create an account as well.

Depending on your requirement, you can select a free or paid plan. As we have realized, Plex’s free plan is good enough for most of the users. Even the paid plan doesn’t cost that much. That means the monthly cost of Plex’s premium plan is $4.99. For that price, you get the chance of using multiple users and even the cloud storage feature.

At the completion of the installation process, you will be able to use Plex on the Roku device. It will play all the contents on Roku and other smart devices. All you need is to go to the Plex channel application on the Roku device. After that, you should link them, and you will be able to view the contents. Well, the process is pretty simple. Let’s see how to do that.

Getting Plex Roku Channel

1. To get Plex Roku channel, you should first head towards the channel store on Roku Streaming device. Then, on Roku’s homepage, you can scroll down to find the list (towards the left-hand side).


2. You can then select the streaming channels based on your preference.

3. Then, you should scroll down and find the option called “Search Channels”. After that, you should enter the text “Plex” in your search bar (which is appearing on the right-hand side.


4. After Roku finds your Plex account in the Channel Store, you’ll be able to see it on Screen. You can then click on Plex and on your Roku remote, you should click on the option “Add Channel” on the TV.


5. You can now see that the Roku device is adding the Plex channel. At the completion of this process, you can see a notification on the screen. The notification will tell you that the Plex channel is added to your Roku device’s homepage.

6. Go to the Home screen of the Roku device. To do this, you should press the Home button on the Roku remote. This button should appear with a “House” icon or “Go to Channel”.

7. When you open Plex channel on your Roku device for the first time, do it through Plex account. That means you should sign in to your Plex account to see the channel on the device.

8. To click on Sign in option, you will have to use the Roku remote. You can see this option on the Roku TV Screen. You can then use a computer or a mobile device to visit this link.

9. A code will not be shown on the TV screen. This code should be used to verify the device. , enter this code displayed on the screen to complete this process.

10. Now, the Roku device will be linked with the Plex account. You will be able to use it without any issue.

Using Plex through a Roku device can be done at any given moment. The only requirement is that you should have a good internet connection to play the content. Once the Plex server is configured properly, or the NAS is connected, there is an endless possibility to enjoy media.

The Bottomline about Plex on Roku

If you require to stream local content that is stored in your computer, Plex is a superb option. It can also be used to play content that is on the attached network storage device. If you already have a Roku device, linking your Plex account is a pretty simple task. As a result of linking the devices together, you can easily enjoy a plethora of media through Roku. You can sit down at your comfort and play all the Plex media.

Important notice for Plex users

If you are a Plex user, you should consider the below-mentioned aspects to avoid potential dangers.

  • When you use Plex, the ISP will gain direct access to what you view and stream over the internet.
  • Your ISP can use your information for other purposes.
  • Most of the ISPs will pass their viewers information to lawsuits to stay away from troubles. That makes your IP revealed for other parties as well.

In order to stay away from such unpleasant instances and protect your privacy, we recommend you use a VPN. With a good VPN, you will be able to keep your IP hidden from third-parties. Even your ISPs will not be able to detect it.

Well, that is all we have to describe using Plex on Roku device. We hope this article would be of some use for our readers who also use Roku. Good luck with using Plex on Roku!

Besides, you can also get to know how to cancel CBS All Access service and How to Cancel HBO Now here.

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. AcceptRead More